0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Haunted
    The Dead Eye

    VÖ: 27.10.2006 | Label: Century Media/EMI
    Text:
    8 / 12

    Ein emotionaler Befreiungsschlag der einstigen „neuen Slayer“ wird für Verwirrung und hoffentlich Freude sorgen.

    Taktisch ist es selten klug, Metal-Fans zu verstören, und The Haunted könnten es sich als nächste verscherzen. Schon jetzt prasseln Fragen nieder wie die, warum sie eigentlich so weich geworden sind. Wurden sie seit ihrem Debüt als neuen Slayer gehandelt, bleiben sie ihrem Weg nun doch nicht treu. Was auf dem letzten Album noch wie ein atmosphärisches Ende schien, war der Anfang. „The Dead Eye“ ist zwar selten ein schnelles, dafür aber ein druckvolles, atmosphärisches, für Haunted-Verhältnisse experimentelles, tendenziell episches, sehr melodiöses, emotionsgetriebenes Dunkel-Album mit einer Klavierballade als Hidden Track. Die stilistischen Vergleiche mit Slayer oder Ozzy sind vorbei, Parallelen zu Machine Heads „From The Ashes Of Empires“ stehen an. Immer wieder gibt es Clean-Gitarren, sehr variablen Gesang, fragile Texte, viele ruhige Zwischentöne, teils fast poppige Ansätze dann aber auch wieder eine Handvoll frischer Metalriffs, die in der Menge nur Pionieren einfallen können. Und irgendwie sind The Haunted das ja auch als rechtshirnige Ex-Thrashband. Slayer würden zwar nie ihren Emotionen so nachgeben, aber selbst wenn sie wollten, könnten sie solche Songs nicht schreiben. The Haunted werden es schwer haben. Dass sie es so wollten, hört man in jeder Sekunde.

    weitere Platten

    Strength In Numbers

    VÖ: 25.08.2017

    Exit Wounds

    VÖ: 22.08.2014

    Unseen

    VÖ: 18.03.2011

    Road Kill (DVD)

    VÖ: 19.04.2010

    Versus

    VÖ: 19.09.2008

    rEVOLVEr

    VÖ: 18.10.2004

    dto.

    VÖ: 01.01.1998