0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Robert Pollard
    Normal Happiness

    VÖ: 17.11.2006 | Label: Pias/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Robert Pollard - Normal Happiness

    Zwei-Minuten-Pop: Dass Pollard vor zwei Jahren Guided By Voices beerdigte, heißt längst nicht, er würde fortan weniger veröffentlichen. Eher im Gegenteil.

    Irgendwie ist Robert Pollard das Gegenteil von Axl Rose. Menschlich sowieso, optisch allemal, musikalisch unbedingt – doch vor allem VÖ-politisch. Er kündigt nicht nur nie ein Album an, das dann doch nicht erscheint, sondern veröffentlicht unangemeldet derer derart viele, dass man sich bei aller Qualität fragen muss: Kann man das alles überhaupt verknusen? Und jetzt kommt der Clou: Ja, man kann. Man sollte zumindest, schafft er es doch, sich in dem engen Feld des Indierock jedes Mal ein Stück weit neu zu erfinden. War der Solo-Vorgänger (wie auch die etwa fünf Sideproject-Alben, die seit dem Split von GbV erschienen) eine kleine Wildsau aus Beach Boys-Spätwerk meets Proberaum-Gniedel-Jamsession, macht er dieses Mal auf 70s-Arty-Pop-Wiederentdecker. Kein großes Gefummel am Instrument, vielmehr reduzierte Songs mit schrulligen Melodien, die meist um die Zwei-Minuten-Marke liegen. Damit klingt er hier nach Oasis‚ Daddy, dort nach der Single-Version einer Emerson, Lake & Palmer-Platte, dann und wann auch wie einer dieser Helden des frühen 90er-Indies – der er ja auch ist. Das ist nicht immer zwingend oder groß (je nach aktueller Melodie, von denen er aber eben Hunderte hat), aber doch zumindest immer „Normal Happiness“. Und damit mehr, als so manche Band in einer ganzen Karriere vorweisen kann. Vielen Dank für den Moment also – und bis zur nächsten Platte in zwei, drei Monaten.

    weitere Platten

    Of Course You Are

    VÖ: 04.03.2016

    Faulty Superheroes

    VÖ: 29.05.2015

    Blazing Gentlemen

    VÖ: 13.12.2013

    Honey Locust Honky Tonk

    VÖ: 05.07.2013

    Jack Sells The Cow

    VÖ: 21.09.2012

    Mouseman Cloud

    VÖ: 15.06.2012

    Lord Of The Birdcage

    VÖ: 07.06.2011

    Space City Kicks

    VÖ: 18.01.2011

    Moses On A Snail

    VÖ: 22.06.2010

    Elephant Jokes

    VÖ: 11.08.2009