0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sparklehorse
    Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain

    VÖ: 25.09.2006 | Label: Lex/Rough Trade
    Text: Kristina Koch
    7 / 12
    Sparklehorse - Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain

    Pop-Psychedelia für Verschlafene. Mark Linkous, der depressive Folk-Surrealist, ist wieder da.

    Lange nichts gehört von Mark Linkous, dem seltsamen Hinterwäldler aus Virginia. Denn wieder einmal hatten ihm schwere Depressionen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch jetzt, fünf Jahre nach dem letzten Album, liegt relativ unerwartet „Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain“ vor. Darauf bekommt Linkous nun prominente Unterstützung: An diversen Instrumenten ist Steven Drozd von den Flaming Lips erkennbar zu hören sowie deren Hausproduzent Dave Fridmann. Ein anderer Song entstand zusammen mit Tom Waits. Am erstaunlichsten dürfte aber die Mitwirkung von Danger Mouse (Gnarls Barkley) sein, der vier Songs produzierte. Zu schönen Ergebnissen führt diese Zusammenarbeit im Opener „Don’t Take My Sunshine Away“, der in der Tat klingt wie eine gemeinsame Siesta von Sparklehorse, den Flaming Lips und Barkley. Ansonsten macht Linkous das, was er am besten kann: zerbrechliche Americana und wüstenträge Trauerlieder. Sieht man von der exzentrischen Produktion ab, kann man der Musik von Sparklehorse natürlich eine gewisse Trägheit vorwerfen. Man könnte auch sagen, Sparklehorse seien ein bisschen langweilig. Tatsächlich ist die Lethargie aber eben genau das Wesen dieser Musik. Es geht Linkous, der zwischen seinen Platten ja offenbar in lähmende Depressionen verfällt, scheinbar um das Abbilden dieses Zustands. Linkous hat noch mehr mit Danger Mouse unter dem Projektnamen „Dangerhorse“ geplant. Egal, was daraus werden mag: Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange.

    weitere Platten