0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Whitest Boy Alive
    Dreams

    VÖ: 08.09.2006 | Label: Bubbles/ Asound / Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    The Whitest Boy Alive - Dreams

    Für sein Gesicht war die Brille immer zu groß, für seine Musik die Hauptband immer zu viel, meint man nach „Dreams“. Elektro-Schwelg-Indie von Erlend Oye.

    Es gibt ihn solo, als Sänger der Kings Of Convenience und hier als Sänger seines Elektro-Pop-Träumer-Projekts Whitest Boy Alive. Herrliche warme Schrabbelgitarren klammern sich an im Dancebeat stapfende Unterschenkel in schönen, altmodischen Schuhen. Der Beat kommt vom Schlagzeug, wohlgemerkt. Ist die Rede von Elektro, so bezieht sich das auf das allgemeine Feeling. Auf den Geist der Platte. „Dreams“ fühlt sich an wie eine Tanzplatte und ist am Ende: Elektro ohne Elektro-Elemente. Keine Synthies, Samples, Programmierung. Dafür keine technische Kälte. Eine schöne Idee mit furchtbar schönem Ergebnis. Oye versteckt die Größe seiner eigenartig klassischen Stimme geschickt im Understatement-Dunst aus instrumentalem und strukturellem Minimalismus. Der Charme des Wenigen entfaltet sich immer nur dann, wenn das Wenige, das übrig bleibt, genügend Charme und Klasse hat, um das Wenige erträglich, tragend, sogar zum Genuss zu machen. Bei The Album Leaf klappt das. Hier auch, nur auf andere Weise. Im hektischen Alltagsbrausen geht auch das bleichste Bleichgesicht von allen gnadenlos unter, so viel ist sicher. Man muss ihm schon in aller Ruhe zuhören, um das Gefühl zu bekommen, man unterhielte sich mit ihm und sein unbezahlbares „Don’t give up!“ gelte nur einem selbst.

    weitere Platten

    Rules

    VÖ: 27.02.2009