0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Heaven Shall Burn
    Deaf To Our Prayers

    VÖ: 25.08.2006 | Label: Century Media/EMI
    Text: Steffen Eisentraut
    6 / 12

    Der Himmel wird dunkel, die Luft knapp. „False prophets rule your life!” schreien uns Heaven Shall Burn entgegen und zeichnen ein Szenario der Endzeit.

    Stand „Antigone“ von 2004 noch als Sinnbild für den Rest Hoffnung im menschlichen Verfalls, ist der Nachfolger das finale Sturmblasen zur Apokalypse. Aussichtslosigkeit und letztes Aufbegehren, diese Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch „Deaf To Our Prayers“. Die Situation der schlesischen Arbeiter während der industriellen Revolution wird ebenso behandelt wie der hoffnungslose Kampf polnischer Partisanen in der Schlacht um Warschau 1944. Wo die sozialkritischen Texte immer noch den Hardcore-Hintergrund der fünf Thüringer verraten, ist im Musikalischen längst die Kurve zur lupenreinen Death-Metal-Band genommen. Heaven Shall Burn wollten ein rohes und direkteres Album als „Antigone“, das haben sie geschafft. Auf melodische Ausflüge wird verzichtet. Stattdessen dominieren Höllenritte im Up-Tempo-Gewand, die mit durchgedrückter Doublebass und dem variablen Growl-/Keif-/Schrei-Gesang von Marcel Bischoff begleitet werden. Kein unnötiger Pathos, nur ungeschminkte Wahrheiten. Kompromisslosigkeit auf hohem technischen Niveau – auf Albumlänge allerdings nur von den ganz Hartgesottenen zu verkraften.

    weitere Platten

    Of Truth And Sacrifice

    VÖ: 20.03.2020

    Wanderer

    VÖ: 16.09.2016

    Veto

    VÖ: 19.04.2013

    Invictus

    VÖ: 21.05.2010

    Bildersturm (DVD)

    VÖ: 22.05.2009

    Antigone

    VÖ: 26.04.2004