0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    New York Dolls
    One Day It Will Please Us To Remember Even This

    VÖ: 28.07.2006 | Label: Roadrunner / Universal
    Text: Jan Bauckhorn
    5 / 12

    Humor hatten sie ja immer. Das Comeback der Sleaze-Junkrocker kommt unter programmatischem Albumtitel. Da müssen wir jetzt durch.

    Der Legendenstatus bringt einem morgens immer noch nicht das Frühstück ans Bett. Und so haben nun auch die verbliebenen New York Dolls die eherne Maxime „sie kommen alle wieder“ beherzigt. Darf man da böse sein? Auch wenn das Coverfoto mit einem gut 60-jährigen David Johansen im Girlieshirt fast noch mehr schockiert als der 1972er Auftritt im biederen deutschen Musikladen und vor allem die Abwesenheit der verstorbenen Frisuren- und Gitarrenlegende Johnny Thunders zu beklagen ist, wollen wir den Herrschaften nicht ihr täglich Brot nehmen – immerhin war man offenbar mit viel Spaß und leider ein bisschen zu viel Sorgfalt bei der Sache. Gerade die immense Schludrigkeit, mit der die Dolls in den frühen Siebzigern bis an die Halskrause zugedröhnt durch ihr Repertoire zwischen Rock’n’Roll, Blues und Proto-Punk stolperten, war doch schon die halbe Miete. Stattdessen gibt es jede Menge reichlich altbacken-öden Altherrenrock mit etlichen Gastauftritten von Michael Stipe bis Iggy Pop und einen Johansen, der nur noch bedingt stimmlich auf der Höhe ist. Aber so ist das nun mal mit der leidigen Relation von Legende und Wirklichkeit: auch alle Rock’n’Roll-Romantik dieser Welt bringt uns morgens nicht das Frühstück ans Bett.

    weitere Platten

    Cause I Sez So

    VÖ: 02.05.2009