0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    3
    Wake Pig

    VÖ: 13.01.2003 | Label: Metal Blade/SPV
    Text:

    Die Nähe zu Coheed And Cambria ist nicht zu überhören. Allerdings müssen sich 3 erst durch den Metalldetektor schleichen, um nicht nur bei Heavy-Fans zu landen.

    In den USA erschien „Wake Pig“ vor knapp anderthalb Jahren. Was eigentlich egal ist; denn so profan es klingt: 3 machen Musik, die man ohne Häme und Ironie als „zeitlos“ bezeichnen kann. Technisch versierter Rock mit Metal- und Alternativanleihen. Eine moderne Ausgabe von Fates Warning vielleicht, die zuviel Saddle Creek-Platten im Schrank stehen haben (wenn es so etwas gibt). Bandleader Joey Eppard besitzt nicht nur ein angenehmes Timbre und spielt seine Gitarre in den meisten Momenten nicht mit Blick auf den Tacho, sondern zum Wohle des Songs. Das hat man selten in diesem Genre, in dem das Ego des Protagonisten Trumpf ist. Ähnlich wie die Engländer Porcupine Tree beherrscht die Band aus Woodstock, New York ihre Instrumente, gibt damit aber nicht an (siehe Dream Theater auf den letzten Alben). Das lockere Schwenken zwischen den Genres – mal mehr Gitarre („Alien Angel“, „One Way Town“, „Dregs“), mal mehr Gefühl („Soul To Sell“, „Queen“) – geht ihnen so leicht von der Hand wie einem Meisterkoch der Spagat zwischen einem Braten und einem Soufflé. Apropos, das Ganze ist natürlich Geschmacksache.

    weitere Platten

    Revisions

    VÖ: 23.10.2009