0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cuba Missouri
    The Year´s Lucky Charms

    VÖ: 10.03.2006 | Label: Make My Day/Alive
    Text:
    8 / 12

    Nachtmusik für Tagaktive. Fein, wenn man den berühmtesten Ebelhäuser Deutschlands zum Freund und Produzenten hat.

    Nachbarschaftshilfe, artgerecht.
    Wenn sich ab sofort jede Band nach ihrer Herkunft benennen müsste, hießen Cuba Missouri jetzt Münster Osnabrück. Es ist schön, dass sich ab sofort nicht jede Band nach ihrer Herkunft benennen muss. Auch wenn der Name Cuba Missouri ein „Synonym für die tiefste Provinz und damit ironische Hommage an die Hinterland-Herkunft der drei Protagonisten“ sein soll (sagt das Presseinformationsanschreiben) – irgendwann ist auch mal Schluss mit Synonymen und Hommagen. „This Year’s Lucky Charms“ kommt ja auch sonst ohne Ironie und flapsigen Selbstspott aus. Darf man ein Album, erst recht das erste einer jungen Band, „ernst“ nennen, wenn man es dem Leser in Herznähe legen möchte? Versuchen wir es lieber so: Wäre das hier ein Buch, dann die Schnittmengenlehre mit den Kapiteln „Indie“ (an dieser Stelle bleibt das Fass zu), „Moll“ und „Drone“. Wenn Cuba Missouri gerade nicht testen, was passiert, wenn Dunkel auf Dunkler auf Nochdunkler trifft, vibriert und dröhnt und brummt es llerliebst. Noch eine Stufe hinab genommen auf der nach unten weiß Gott nicht geschlossenen Melancholie-Skala. Der nächste Schritt ist der letzte, dann lugt Freund Pathos ums Eck, versprochen. Aber Cuba Missouri sperren ihn aus, und das ist schon ein kleines Wunder, an das man bitte denken möchte, wenn demnächst einer sagt: „Ja, ganz schön, aber deutsche Buben sollten halt nicht englisch singen. Das hört man, und das liest man.“ Geht’s bei Blackmail um die Texte, hat man Weilheim am Versmaß gemessen? „A Good Place To Hide“ heißt der letzte Song, und er kommt mit nicht mal 40 Wörtern aus. Verstecken hinter Tönen, darum geht es. Vielleicht doch das bisschen Ironie am Schluss. Und der Ort zum Vorerst-nicht-mehr-rauskriechen: wirklich ein guter.

    weitere Platten