0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pink Mountaintops
    Axis Of Evol

    VÖ: 03.03.2006 | Label: City Slang/Rough Trade
    Text:
    6 / 12
    Pink Mountaintops - Axis Of Evol

    Stephen McBean schert aus dem Kanada-Kollektiv Black Mountain aus und spielt mit diesem Projekt einen wackeren Einzelkämpfer.

    Wenn Black Mountain ein Brocken mit immenser Gravitationskraft war, dann ist Stephen McBeans zweites Projekt ein Klumpen. Starke Brockenalben sind in ihrer Wirkung starr, sie reißen dich mit. Klumpenplatten sind formbar. Manchmal rauschen sie am Ohr vorbei und verhallen, manchmal findet man in ihnen Schönheit oder auch Aggression. Aber wenn’s drauf ankommt und man einen starken Freund braucht, bleiben sie in der Ecke liegen. „Axis Of Evol“, schon die zweite Platte unter diesem Namen, ist keine blasse Sammlung. McBean, der dieses Projekt fast als Einzelkämpfer stemmt und nicht wie bei Black Mountain eine Liga Gleichgesinnter auf Augenhöhe hat, verarbeitet sieben Akkordschleifen zu Songs zwischen spröde-coolem Zottelbart-Blues und dröhnendem Indierock. Der Klang ist mitunter blechern, manchmal arg Lo-Fi und in den schwächsten Momenten auf modern getrimmt. Sicher, die stetigen Wiederholungen des zentralen „Slaves“ haben ihre Wirkung, und „Plastic Man, You’re The Devil“ beweist, dass McBean ungewöhnliche Harmonik beherrscht. Doch um richtig in diese Platte einzutauchen, sind die Highlights zu rar und die Laufzeit zu kurz.

    weitere Platten

    Peacock Pools

    VÖ: 06.05.2022

    Every Sound Of Riot (EP)

    VÖ: 04.06.2020

    Get Back

    VÖ: 25.04.2014

    Outside Love

    VÖ: 08.05.2009

    The Pink Mountaintops

    VÖ: 20.07.2004