0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Josh Ritter
    The Animal Years

    VÖ: 10.03.2006 | Label: V2/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Josh Ritter - The Animal Years

    Ist es Ryan Adams Schuld, dass uns immer mehr fähige, junge Singer/Songwriter heimsuchen? Hier ist der nächste: rootsy, bluesy und ganz schön schön.

    Ein (nicht ganz) klassischer Karriereweg. Ein Arztsöhnchen vom Lande (Moscow, Idaho) studiert das Fach der Eltern, entdeckt Dylan und Cash, kauft sich beim Walmart eine Billo-Gitarre, schrubbt ein Debüt zusammen, findet einen Indielabel-Protegé, geht auf Clubtour durch die amerikanische Provinz, wird von größerem Label entdeckt und ist im Geschäft. So die letzten vier Jahre von Josh Ritter. Inzwischen ist er drüben (und lustigerweise in Irland) ein dicker Fisch. Norah Jones verehrt ihn ebenso wie Joan Baez, im Säckel sind mehrere Musikpreise, die Erwartung steigt. Sein drittes Baby „The Animal Year“ (zugleich eine Metapher für ein persönlich hektisches wie auch landespolitisch untragbares Jahr) bedient denn auch die Singer/Songwriter-Schöngeister auf den Punkt. Melodien und Arrangement-Justierungen kennt er ausgesucht hübsche. Er erinnert in Stimme, Stimmung und der traditionellen Folk-Laidbackness an seinen Vornamensvetter Josh Rouse, treibt’s mit dem Americana aber noch eine Spur weiter. Dergestalt, dass Kollege Plauk meint: „Da ist zu viel Springsteen drin.“ Will sagen: So was Traditionelles muss man schon mögen, denn es ist überaus unaufgeregt, gefällig und eben amerikanisch, obschon wertvoll. Denn hier stimmt so weit alles. Tolle Platte für frühsommerliche Kornähren zwischen den Zähnen, während die Liebste verträumt über den Rücken streichelt und am Horizont ein imaginärer Cowboy seine Herde zusammentreibt.

    weitere Platten

    Fever Breaks

    VÖ: 26.04.2019

    The Gathering

    VÖ: 22.09.2017

    So Runs The World Away

    VÖ: 27.08.2010

    Hello Starling

    VÖ: 03.05.2004

    Golden Age Of Radio

    VÖ: 09.02.2004