0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    TV Smith
    Misinformation Overload

    VÖ: 20.01.2006 | Label: Goldene Zeiten/Edel
    Text:
    8 / 12

    Nostalgie mit Blick nach vorne. Der Ex-Adverts-Motor ist auch nach 30 Jahren im Musikgeschäft noch keineswegs ausgebrannt.

    Der Opener, gleichzeitig die Single, gibt das Motto: „Good Times Are Back“. Mitreißender Midtempo-Punkrock mit poppigen Melodien und hymnischem, leicht schnoddrigem Gesang. Dabei ist der Tote-Hosen-Freund alles andere als ein oberflächlicher Fun-Punk, seine Texte sind noch immer geprägt von einer wachen Reflexion der Dinge, über die es sich in dieser Welt aufzuregen lohnt. Nur die musikalische Seite hält Smith konsequent frei von schwermütiger Kost, und so kann man selbst Titel wie „You Saved My Life And Then Ruined It“ locker in bierseliger Stimmung mitsingen. Zwar hat sich TV Smith von seinen 77er-Britpunk-Wurzeln nie gelöst, doch eine Sackgasse ist das nicht: Auf der stumpfen Schiene ist er ja nie gefahren, sein Sozialprotest trat stets in schillernden Pop-Gewändern vors Publikum. Als die Adverts debütierten, konnte die Band kaum ihre Instrumente halten, aber Hits wie „Bored Teenagers“ oder „Gary Gilmore’s Eyes“ zeigten Smith schon damals als beeindruckenden Autodidakten des Pop. Sein Talent hat er seitdem nicht verloren – gereift, aber kaum merklich gealtert präsentiert er uns ein Dutzend schöner Pop-Punk-Perlen, deren Glanz auch ein müder Ausrutscher ins allzu Sentimentale („Carrying On“) nichts anhaben kann. Bei einem der besten Songs des Albums, dem mit einem Hauch Detroit-Style versehenen „Es stört mich nicht“, singt er übrigens deutsch, aber das merkt man erst beim Blick ins Textheft.

    weitere Platten

    I Delete

    VÖ: 31.10.2014

    In The Arms Of My Enemy

    VÖ: 23.05.2008

    Generation Y

    VÖ: 01.01.1998