0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Skindred
    Babylon (Re-Release)

    VÖ: 22.08.2005 | Label: Lava/Atlantic
    Text: Stefan Layh
    6 / 12

    Skindred haben weder Scheu noch -klappen: Warum nur werfen die Dub War-Nachfolger ihr belangloses Debüt ein zweites Mal auf den Markt?

    Babylon, die sagenhafte Ruinenstadt am Euphrat, war den Assyrern ein Dorn im Auge. Immer wieder hauten sie die Tempel, Mauern und Paläste in Trümmer, immer wieder bauten die Babylonier ihren Kultmittelpunkt neu auf. Skindred tun es dem historischen Völkchen gleich und polieren ihr Debütalbum „Babylon“ zum Re-Release auf. 2003 hatten drei Viertel der just aufgelösten Ragga-Rocker Dub War plus Bassist/Programmierer Daniel Pugsley die LP veröffentlicht. Ein konfus kombinierter Klumpen Crossover, in dem sich Dub, Rock, Ragga, Nu Metal, Dancehall und Drum’n’Bass eher unglücklich vermengten; das erste „Babylon“ der Waliser glich einer Baustelle. Die Platte scheiterte, die Band wurde durcheinander gewürfelt und „Babylon“ ein zweites Mal aufgetürmt, Stein für Stein. Neu sind anno 2005 der Gitarrist, der Schlagzeuger, das Artwork, die Reihenfolge der Songs sowie ein Intro, zwei Interludes, drei Lieder. Doch „Babylon“ bleibt blass. Die Neulinge „Start First“, „Tears“ und „The Beginning Of Sorrows“ gehen im – offenbar überambitionierten – Allerlei der Stile unter. Ärgerlich und überflüssig zugleich, dass dieser Haufen tonales Geröll ein zweites Mal aufgeschüttet wurde. Die Platte schmeckt wie eine Buddel abgestandenes Bier, neu etikettiert und mit einigen faden Schlucken aufgefüllt.

    weitere Platten

    Smile

    VÖ: 04.08.2023

    Big Tings

    VÖ: 27.04.2018

    Volume

    VÖ: 30.10.2015

    Kill The Power

    VÖ: 24.01.2014

    Union Black

    VÖ: 05.08.2011

    Babylon

    VÖ: 22.08.2005

    Babylon

    VÖ: 01.12.2003