0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cloudberry
    Destroyer

    VÖ: 22.08.2005 | Label: Saint/Broken Silence
    Text: Oliver Uschmann
    8 / 12
    Cloudberry - Destroyer

    16 Gitarrenpop-Miniaturen in gut 29 Minuten. Freundlich wie ein Sommertag und verschmitzt wie eine Distel.

    Marco Pleil ist ein hartnäckiger Mensch. Nach sieben Jahren Grundrockdienst beim Pop-Punk-Trio Strange veröffentlichte er 1999 die erste Demo-CD und musste 2000 zusehen, wie die EMI eine eingetütete Single-Veröffentlichung zurückzog. Nach drei Jahren auf der Suche gründete er kurzerhand sein eigenes Label und debütierte 2003 auf Albumlänge mit einem recht eigenen Entwurf elektronischen Indiepops. Beim Zweitwerk regiert nun die Gitarre. Aufgenommen von Guido Lucas im bluBox-Studio, lenkt Pleil jeden der 16 Songs nahezu ohne Verzögerung auf eine ergreifend schöne und funktionierende Melodie zu. Und lässt ihn enden, sobald sie sich entfaltet hat. 1:16, 1:27, 1:04 – das sind hier die Songlängen. Irgendwo zwischen den Lemonheads, Pale, Nada Surf, einem Hauch Get Up Kids, einer Prise Buffalo Tom, entrücktem Power- und Britpop, Blackmail ohne Lärm und der Saat der Beatles, aus der ohnehin alles keimt, stutzt Pleil den Popsong auf seinen Kern zurecht. Eine Hommage, die sich zugleich als Demaskierung lesen lässt.

    weitere Platten

    The Closer We Get

    VÖ: 26.08.2011

    Graceful & Light

    VÖ: 26.10.2007

    Elijah

    VÖ: 07.04.2003