0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Korn
    See You On The Other Side

    VÖ: 02.12.2005 | Label: Virgin/EMI
    Text: Jörg Staude
    4 / 12
    Korn - See You On The Other Side

    Tragikomödie aus Hollywood: Vor zehn Jahren waren sie die Retter eines Genres, heute versuchen sie verzweifelt, ihre Vergangenheit abzuschütteln.

    Seit drei Platten suchen Korn den Ausweg aus der Sackgasse. Es klappt nicht. Das siebte Album ist das erste ohne Gitarrist Brian „Head“ Welch. Man merkt es kaum. Sie haben diesmal mit hippen Produzenten wie The Matrix und Atticus Ross gearbeitet – das hört man. Leider. Korn verlieren sich zwischen dem, was sie können, und dem, was sie meinen zu können. Künstlichkeit siegt über Kunst. Kann es schlimmer kommen, wenn diese Platte von selbsternannten Meinungsbildern des Mainstream-Radios mit Depeche Mode verglichen wird? Und das wenigstens stimmen würde? Auch die vielen Dudelsack-Einsätze als Reminiszenzen an alte, bessere Zeiten reichen nicht. Korn pfeifen aus dem letzten Loch. Lediglich zwei Songs (die Single „Twisted Transistor“ und „Coming Undone“) klingen frisch, neu und unverbraucht, bringen Korn auf einen anderen Level. Denn statt Soundfetischismus leben diese Songs von Raum und Gefühl. Und genau das fehlt dem Rest der Platte. Fehlversuche in Richtung Nine Inch Nails („10 Or A 2-Way“, „Throw Me Away“, „Love Song“) stehen die üblichen Variationen von Riffs und Rhythmen gegenüber („Getting Off“, „Liar“, „Hypocrites“), die man nach „Issues“ nicht mehr hören konnte und wollte. Der Titel des Vorgängers „Greatest Hits Vol. 1“ war zu weit gegriffen. Für einen zweiten Teil wird es kaum reichen.

    weitere Platten

    Requiem Mass (EP)

    VÖ: 04.02.2023

    Requiem

    VÖ: 04.02.2022

    The Nothing

    VÖ: 13.09.2019

    The Paradigm Shift

    VÖ: 04.10.2013

    The Path Of Totality

    VÖ: 02.12.2011

    Untitled

    VÖ: 27.07.2007

    Untouchables

    VÖ: 10.06.2002

    Issues

    VÖ: 15.11.1999

    Follow The Leader

    VÖ: 18.08.1998