0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sufjan Stevens
    Come On Feel The Illinoise

    VÖ: 11.07.2005 | Label: Sanctuary/Rough Trade
    Text:
    10 / 12
    Sufjan Stevens - Come On Feel The Illinoise

    Das größenwahnsinnige Genie zeigt beim zweiten Teil seines hochambitionierten Barock-Folk-Projekts keinerlei Schwächen.

    50 sollen es ja werden – 50 Alben über die 50 Staaten der USA. Begonnen hat Sufjan Stevens damit 2003. Damals war Michigan das Thema, sein Heimatstaat. Sollte er ab jetzt jedes Jahr ein weiteres Album der Serie veröffentlichen, käme das letzte 2053, und Stevens könnte mit 78 in Rente gehen. Würde er, wie der Zeitraum zwischen Michigan und Illinois warnend aufzeigt, nur alle zwei Jahre mit dem Projekt weiterkommen, käme alles erst 2101 zu einem Ende. Heißt: Stevens müsste 126 werden, um überhaupt daran beteiligt zu sein. Und was, wenn im Laufe der Jahre noch Staaten dazu kommen? Von seinem Heimatland scheint Sufjan Stevens ohnehin nicht geliebt zu werden. Denn während der Multiinstrumentalist großartigste Partituren zwischen überbordender Vielschichtigkeit und intimer Erzählung schreibt, wird sein jüngstes Werk noch am Tag der Veröffentlichung aus dem Verkehr gezogen. Der Grund ist Superman, die seit 1938 mit bedeutendste Identifikationsfigur der USA. Er fliegt bei „Illinoise“ über’s Cover, was prompt diverse Anwälte die Hände reiben ließ. Sobald die Platte allerdings wieder verfügbar gemacht wurde, sei sie allen ans Herz gelegt, die Freude an mit viel Sorgfalt erdachtem Kammer-Pop haben. Dabei entwickelt der Mann aus Detroit das Charisma eines Nick Drake, die Komplexität eines ausgeglicheneren Jimi Tenor und die epische Breite eines aufgehellten Elliott Smith. An Alben wie diesem wird man sich in Jahren nicht satt hören, sie sind die Sahnetorten in unserem Plattenschrank – süß, fett und nicht für jeden Tag.

    weitere Platten

    Javelin

    VÖ: 06.10.2023

    Reflections

    VÖ: 19.05.2023

    Convocations

    VÖ: 06.05.2021

    The Ascension

    VÖ: 25.09.2020

    The Avalanche

    VÖ: 31.08.2018

    The Greatest Gift

    VÖ: 24.11.2017

    Planetarium

    VÖ: 09.06.2017

    Carrie & Lowell Live

    VÖ: 28.04.2017

    Illinois (Reissue)

    VÖ: 01.04.2016