0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Róisín Murphy
    Ruby Blue

    VÖ: 13.06.2005 | Label: Pias/Rough Trade
    Text: Ingo Neumayer
    6 / 12
    Róisín Murphy - Ruby Blue

    Die Moloko-Sängerin hat einen neuen Partner. Das Ergebnis: Für die Vernissage zu hektisch, für den Kopfhörer zu lieblich.

    Ob es am bescheidenen Erfolg des letzten Albums „Statues“ lag, dass es Moloko nicht mehr gibt? Fest steht: Nach den privaten Banden wurden auch die künstlerischen gelöst, Róisín Murphys musikalischer Gegenpart heißt nicht mehr Mark Brydon, sondern Matthew Herbert. Eine Kombination, die passt, denn Herbert ist ähnlich wie Brydon ein vielseitig interessierter und begabter Klangzüchter, von Bossa bis Pop, von Sixties bis Nuller, von House bis Jazz – zuletzt agierte er gar mit einer Bigband. Und da Miss Murphy singt wie eh und je, hat sich dann auch nicht allzu viel verändert. Der kühl schmelzenden Stimme wird viel Platz gelassen, High-Tech-Pop-Ornamente verschiedenster Ausprägung betonen, formen und konterkarieren die Melodien. Was allerdings auffällt: Wo früher die Arme offen waren, sind nun häufiger die Ellbogen im Einsatz. Nur nicht zu bequem, bloß keine simplen Crowdpleaser. Das gekonnt ausgewogene Verhältnis zwischen Bein, Bauch und Hirn gerät hier öfter, als einem lieb sein kann, aus der Balance. Neben Heimlich-Hits, die sich beim vierten Hören entblättern, gönnt sich Herbert auch die eine oder andere leicht eitle Fingerübung, und so hängt das Album letztendlich im Niemandsland. Schade.

    weitere Platten

    Hit Parade

    VÖ: 08.09.2023

    Crooked Machine

    VÖ: 30.04.2021

    Róisín Machine

    VÖ: 25.09.2020

    Take Her Up To Monto

    VÖ: 08.07.2016

    Hairless Toys

    VÖ: 08.05.2015

    Overpowered

    VÖ: 12.10.2007