0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Zita Swoon
    A Song About Girls

    VÖ: 09.05.2005 | Label: Haldern Pop/Cargo
    Text:
    10 / 12

    Als ob er’s kapiert hätte, dass seinen kruden Melodie-Purzelbäumen kaum noch einer zu folgen vermochte, legt Stef Kamil Carlens das zugänglichste Werk seiner Karriere vor.

    Das war ja eine Reise: Ausgehend von dem damals noch sehr Blues-lastigen Moondog Jr.-Debüt zu instrumentalen Murnau-Filmsoundtracks und später dann als Zita Swoon mit herzlich kaputtem Pop, arrogantem Indie und höchst zickiger Discomusik verloren sie auf dem Weg mehr und mehr Fans. Zuletzt wusste keiner mehr, wo der ehemalige dEUS-Sidekick eigentlich hin wollte. Umso überraschender jetzt die Wendung zurück zu den Ursprüngen schöner Musik: Chansons mit Jazz-Einschlag, ruhig perlende Lieder aus der Songwriting-Zwischenwelt, Nachdenklichkeit, Intimität und Kleinode klassischen Liedguts. Mal in Französisch, mal in Englisch singt Karlens seine Lieder über Frauen, Treffpunkte und gedankenverlorene Nächte. Begleitet wird er dabei von einer komplett ausgetauschten neuen Band aus Pianist, Gitarrist, Bassist und zwei Percussionisten – auf Schlagzeug verzichtet er konsequenterweise gleich ganz. Abgerundet durch drei Background-Sängerinnen, ein Streichquartett und gelegentliche Bläser, ist diese Platte zuckersüß, ohne je klebrig oder kitschig zu sein. Sie ist voller Theatralik und umschifft trotzdem den lauernden Pathos-Hafen. Denn einmal Belgier, immer Belgier – so ganz ohne die gewohnte Schräglage kann er ohnehin nicht. Ein berauschendes Album für die ganz stillen Stunden.

    weitere Platten

    Life = A Sexy Sanctuary

    VÖ: 06.01.2003