0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Morcheeba
    The Antidote

    VÖ: 09.05.2005 | Label: Echo/PIAS/Rough Trade
    Text: Alexandra Brandt
    6 / 12

    Morcheeba sind heftig ins Schlingern geraten, haben die Kurve aber noch mal gekriegt. Zumindest, was ihre bloße Existenz betrifft.

    Denn musikalisch, das zeigt sich schnell, bewegen sich die Godfrey-Brüder noch stärker auf der mittleren Spur als zuvor. Dass TripHop schnell redundant werden würde, haben die beiden Morcheeba-Produzenten schon früh klug erkannt und ihr Projekt so fix wie erfolgreich zum Pop-Vehikel aufgemotzt. Das funktionierte zwar länger als bei vielen Kollegen, die ihr Glück im angepassten Schönklang suchten, doch nach dem vierten Album war dann Schluss: Eine bandinterne Krise verursachte gewaltige Flurschäden; erst verabschiedete sich Sängerin Skye Edwards, dann die Plattenfirma. Dazu, dass Paul und Ross Godfrey es jetzt trotz alledem noch mal mit Morcheeba versuchen, dürfte nicht zuletzt Daisy Marty beigetragen haben: Die neue Sängerin, die schon bei den Retro-Electro-Poppern Noonday Underground positiv aufgefallen war, erweist sich als echter Glücksgriff. In den besten Momenten dieser Platte, dem schwungvollen „People Carrier“ etwa, schmettert sie wie Shirley Bassey, auch „Daylight Robbery“ ist ein akzentuiertes Stück Glamour-Pop. Demgegenüber steht viel Mittelmaß, einige kapitale Arrangement-Böcke wie die mittelalterlichen Flöten in „Ten Men“ und eine Produktion, die unentschlossen zwischen Sixties-Appeal und HiFi-Gefummel pendelt.

    weitere Platten

    Blackest Blue

    VÖ: 14.05.2021

    Fragments Of Freedom

    VÖ: 17.07.2000

    Charango

    VÖ: 01.01.1900

    Big Calm

    VÖ: 01.01.1900