0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Simon Neil spricht über Bandprojekte Tippie Toes, Empire State Bastard und mehr

Simon Neil - Bandprojekte

Vier Ehefrauen
Simon Neil, unter anderem Frontmann der Alternative-Rocker Biffy Clyro, sprach in einem Interview über neue Musik seiner weiteren Bandprojekte Empire State Bastard, Marmaduke Duke und Tippie Toes. Die Genre-Vielfalt der Supergroups umspannt Art-Metal und Experimental-Rock.
Simon Neil (Foto: Connor Cockbain)
Simon Neil (Foto: Connor Cockbain)

Bereits im August 2020 sprach Simon Neil in einem Interview mit dem NME davon, dass er zum Ende jenes Jahres vier Alben fertiggestellt haben würde: Biffy Clyro, Marmaduke Duke, Tippie Toes und Empire State Bastard. Die schottischen Alternative-Rocker Biffy Clyro veröffentlichten mit „A Celebration Of Endings“ (2020) und „The Myth Of The Happily Ever After“ (2021) seither sogar zwei Alben.

In einem weiteren Interview mit dem britischen Musikmagazin in der vergangenen Woche sprachen Neil und Mike Vennart (Biffy Clyro live, Ex-Oceansize) über ihr gemeinsames Metal-Projekt Empire State Bastard. Neil spricht von seinen Projekten als (drei seiner) vier Ehefrauen, für die er sich Zeit nehmen müsse. Neil und Vennart machen schon seit mehr als zwanzig Jahren Musik, seit mehr als zehn Jahren sei Empire State Bastard in Planung gewesen; nun veröffentlichen sie zum ersten Mal Musik als neue Band. Für das Projekt haben sie sich zu einer Supergroup mit Naomi Macleoud (Bitch Falcon) und Dave Lombardo (Ex-Slayer) zusammengeschlossen. „Harvest“, ihre erste avantgardistisch-explosive Single, veröffentlichten sie im März. Das Video zeigt Aufnahmen ihrer ersten Headline-Tour im April. Die drei Termine in Großbritannien waren nahezu unmittelbar ausverkauft gewesen.

Das Experimental-Rock-Duo Marmaduke Duke besteht aus Simon Neil und JP Reid (Sucioperro). Das Spektrum der beiden bisherigen Alben „The Magnificent Duke“ (2005) und „Duke Pandemonium“ (2009) reicht von Alternative Rock mit hektischen Melodien und hohen Screams bis hin zu weitaus elektonischerem Dance-Pop. Neil spielte in dieser Band bislang „nicht wirklich“ Gitarre; er fokussierte sich auf den Gesang und stand live am Keyboard. Über die neue Musik von Marmaduke Duke sagt Neil im Vergleich: „Tippie Toes wird eine Aufgabe haben und etwas Besonderes sein. Marmaduke Duke ist bereits etwas Besonderes und wird das vervollständigen, wovor John und ich ein wenig Angst haben. Wenn das erledigt ist, ist es vorbei und der Duke ist tot.“

Tippie Toes ist Simon Neils bislang unveröffentlichtes Projekt. Laut ihm seien die Aufnahmen gemacht und müssen nur noch bearbeitet werden. Er beschreibt die Musik als „Drone-Projekt zum Valium nehmen und Chillen“. Mit wem er an Tippie Toes arbeitet noch unklar.

Im Juni, Juli und August spielen Empire State Bastard acht weitere Shows in Großbritannien, davon jeweils ein Festivalauftritt in Frankreich, Norwegen und Deutschland. Ein Album wurde noch nicht offiziell angekündigt, dürfte aber noch dieses Jahr erscheinen.

Live: Empire State Bastard

02.-05. August – Wacken Open Air

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel