0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Roskilde: Dänische Brauerei nutzt Festival-Urin für Craft Beer

Roskilde: Dänische Brauerei nutzt Festival-Urin für Craft Beer
Nachhaltigkeit mal anders: Eine dänische Brauerei hat auf dem Roskilde Festival Urin gesammelt – und für die Herstellung eines Craft Beers genutzt. Was unappetitlich klingt, ist eigentlich völlig logisch.

„Beercycling“ nennt die dänische Brauerei Norrebro Bryghus ihre Idee – frei nach dem Motto: Was oben in Bier-Form getrunken wird, muss unten als Urin wieder raus – und der wird dann wieder zu Bier. Auf dem dänischen Roskilde Festival sammelten die Brauer 50.000 Liter menschlichen Urin ein, um damit ihr passend „Pisner“ genanntes Bier herzustellen.

Der wurde allerdings nicht direkt im Brauprozess verwendet – sondern als organischer Dünger beim Anbau der Gerste genutzt, an Stelle tierischen Dungs oder künstlicher Düngemittel. Mit dem Getreide wurde dann später wie bei anderen Bieren auch gebraut. Laut einem der zahlreichen Fernsehbeiträge über das Projekt soll das Bier auch gut schmecken, wie diverse Testtrinker versichern. Das sollte es auch: Insgesamt wurden 60.000 Flaschen hergestellt.

„Alle unsere Biere werden biologisch gebraut, also dachten wir, wäre es sinnvoll, auch ins Bier-Recylcling einzusteigen“, sagte Brauerei-Chef Henrik Vang augenzwinkernd über die öffentlichkeitswirksame Aktion.

Das Roskilde Festival ist eines der ältesten und größten Festivals in Europa. Größtenteils von Freiwilligen organisiert und umgesetzt, setzen dir Macher schon seit Jahren auch auf Ökologie und unterstützen soziale Projekte. Mehr Informationen zum diesjährigen Line-up und dem Festival allgemein bekommt ihr auf der offiziellen Webseite.

Video: Dänische Brauerei macht Bier aus Festival-Urin

Live: Roskilde

24.06.-01.07. Roskilde – Festivalgelände