0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Große Politik

Große Politik
Eigentlich sind die Vandals eine alles andere als politisch motivierte Punkband. Trotzdem nahmen ihnen die Europäer ihren Besuch der US-Truppen im Irak sehr übel.

Wie die Vandals selbst über sich sagen, schreiben sie seit 24 Jahren völlig unpolitische Songs über Frisuren, Essen und Durchfall. Die Stimmung in Europa scheint sie aber so sehr mitgenommen zu haben, dass sie nun ein ernstes Statement abgaben.

Im vergangenen Jahr wurden die Spaßpunks von US-amerikanischen Soldaten angeschrieben. Sie baten die Vandals, sie musikalisch zu unterstützen, da sie – wie 70 Prozent der Weltbevölkerung – ebenfalls gegen den zweiten Irakkrieg seien.

So entschieden die Vandals, das erste Mal nach 24 Jahren mit ihrer „Keine Politik“-Regel zu brechen, und den US-Truppen eine unterhaltsame Show zu bieten, damit diese den Jahreswechsel getrennt von ihrer Familie besser überstehen. Sie reisten also samt Medienrummel seitens ihrer Plattenfirma ‚Kung Fu Records‘ in den Irak.

Anscheinend war aber ihr Label mit der Werbung für den ersten Feldzug auf politisches Terrain etwas über das Ziel hinausgeschossen und die Irakreise der Vandals führte während der anschließenden Europatour zu Anfeindungen. So lud der Club ‚Arena‘ in Wien die Vandals mit unfreundlichen Worten und der Überschrift „Hitler bad, Vandals too“ wieder aus, weil die Betreiber niemanden unterstützen wollten, der die Truppen im Irak unterstützt. Trotz schnell gefundenen Ausweichclubs ließen die Vandals es sich nicht nehmen, auf ihre Art zehn Antworten auf diese Ausladung zu formulieren – z.B. „Vandals Good, Hitler from Vienna adjacent“. (alle anderen Antworten sind auch im Tourtagebuch der Vandals zu finden).

Nach Protestflyern in Italien, auf denen erklärt wurde, wer ein Vandals-Konzert besuche, würde Waffen für den Irak sponsern, wurde es für die Band zum Tourende in Athen noch einmal gefährlich. Dort nämlich protestierten knapp 500 Menschen vor dem Club gegen die Punks, so dass das Konzert komplett abgesagt und die Band sich zum Schutz vor tätlichen Übergriffen stundenlang verbarrikadierte.

Mit einem offiziellen Statement versucht die Band jetzt klarzustellen, dass The Vandals nichts mit Politik am Hut haben und wahrscheinlich auch nie wieder in den Irak oder eine andere Krisenregion reisen werden: „Punk rock is our mission, not politics and not war. We are not the spokes people for George Bush or any other political force. We are only the Vandals. Please do not try to use us for any political purpose.“

Mehr zu: The Vandals
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel