0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Augn veröffentlichen neue Single "Deutschrap ist tot"

Augn - Neue Single

Sorry, das ist nicht mehr mein Deutschrap
„Positiven HipHop mit echter Message“, den machen Augn quasi auch. Auf der nächsten Single aus ihrem kommenden Debüt teilt das Electropunk-Duo gegen konservative Deutschrap-Verschmäher aus.
Augn
Augn

Seit Ende 2022 veröffentlichen Augn ungefähr im Monatstakt neue Songs, oder eher gesagt Wutausbrüche in Monolog-Form. Nachdem sie mit den ersten Singles unter anderem bereits Trash-TV-Konsument:innen, Zwergpudel-besitzenden Influencer:innen und frustrierte Onkelz-Fans dezent im Klo runtergespült haben, bekommt im neuen Track „Deutschrap ist tot“ die nächste spießbürgerliche Instanz lyrisch und visuell eine goldene Dusche verpasst: Die Fantastischen Vier.

Und nicht nur die Gute-Laune-Rapper selbst, auch Fans von „positivem HipHop mit echter Message“ im Gesamten kriegen ihr Fett weg. Während Augn unter minimalistische Beats und zynischen Entgleisungen den Fanta-Vier-Song „MfG“ umdichten, lassen sie sich über zu CDU-Wähler:innen korrumpierten Deutschrap-Konservative aus: „Deutschrap Anfang der 90er, das war genau mein Vibe/ Alle waren positiv drauf und nett zueinander/ Manchmal hat dann ein alter Kumpel im Keller aufgelegt, gescratcht/ und wir haben einfach voll happy miteinander das Beisammen zelebriert/ Und jetzt müssen wir uns einfach wie Opfer fühlen, weil wir scheißreiche Akademikerkinder sind“, ätzt das anonyme Duo mit den Strumpfmasken und erinnert damit einmal mehr an eine deutsche Version der Sleaford Mods.

Alle Songs bislang gibt es dann auch auf dem Doppelalbum „Du wirst Sehen / Grauer Star“, das am 12. Mai über Ibessa erscheint und beim Label vorbestellt werden kann.

Ende April spielen Augn ihre erste Show beim c/o pop in Köln. Ende Mai folgen die ersten eigenen Konzerte in Hamburg und Berlin. Tickets gibt es über Buback.

Live:

29.04. Köln – c/o pop
25.05. Hamburg – Hafenklang
30.05. Berlin – Monarch

Mehr zu: Augn