0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Metallica, Nick Cave, Mogwai, Radiohead, Conor Oberst, Bruce Dickinson und dem Emergenza Festival.

+++ Dem Event, bei dem Metallica vergangenen Freitag als erste Band die Berliner o2-Arena auf ihre Statik überprüft haben, konnte man pressetechnisch kaum aus dem Wege gehen. Da passt es, dass jetzt auch noch die Pressekonferenz online per Stream verfügbar ist. Wer sich nicht das komplette Video anschauen möchte und es lieber kurz und knackig mag, der möge hier klicken.

+++ Nick Caves neue Baustelle: die Postapokalypse. Zumindest der Soundtrack dazu. Cave wird so einen für die Verfilmung des Romans ‚The Road‘ von Cormac MacCarthy beisteuern. Der auf Rhode Island geborene Schriftsteller zeichnet darin eine düstere Distopie über ein Vater-und-Sohn-Gespann, das sich quer durch ein zerstörtes Amerika den Weg in Richtung Meer bahnt. Weil Cave Erfahrung in Sachen Filmvertonung bei Projekten wie ‚Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford‘ gesammelt hat, darf man sich auf Film und Soundtrack freuen. Ein Starttermin für Deutschland steht leider noch nicht fest.

+++ Wer sich nicht sicher ist, welche Version des Mogwai-Albums ‚The Hawk Is Howling‘, das am 19. September erscheint, für ihn die richtige ist: Auf YouTube findet man einen ersten Trailer für die limitierte Special Edition mit CD und DVD. Auf der Filmscheibe finden sich schicke Features wie ‚Adelia I Want To Love‘, ein Kurzfilm der Regisseure Vincent Moon und Teresa Eggers, dazu den Clip zum Song ‚Batcat‘ sowie eine Fotogalerie.

+++ Keine Ahnung, ob digital jetzt besser ist. Aber Radiohead verstreuen nach dem ‚In Rainbows‘-Mediencoup schon erste Gerüchte über den Nachfolger. Laut Gitarrist Ed O'Brien habe man die Arbeiten bereits aufgenommen, sich aber vorerst keine Deadlines gesetzt. Ob Radiohead wieder zu altbekannten Vertriebswegen zurückkehren würden, dazu wollte O'Brien in einem Interview mit der britischen BBC 6 Music nichts sagen.

+++ Manisch produktiv: Conor Oberst hat sich, für den geneigten Betrachter, die nächste Supertruppe zusammengestellt. Zusammen mit M. Ward, Jim James von My Morning Jacket und Mike Mogis schreibt er momentan Songs, die letztlich auch auf einem Album landen sollen. Ein wenig Material hat man bereits in den Shangri-La-Studios in L.A. eingespielt, man wolle sich aber in absehbarer Zeit nochmals treffen, um das Albumpaket rund zu bekommen.

+++ Die Fluggesellschaft Astraeus hat einen neuen Mitarbeiter des Monats: Iron-Maiden-Frontmann Bruce Dickinson. Der flog am Wochenende durch die Weltgeschichte, um Touristen aus dem ägyptischen Sharm-El-Sheikh und der griechischen Insel Kos zurück ins Empire zu befördern. Die Touristen hatten ihren Urlaub bei der britischen XL Leisure Group gebucht, die allerdings am vergangenen Freitag Konkurs anmeldete. Dickinsons Arbeitgeber war eingesprungen, um die Passagiere aus ihrem Urlaub zurückzufliegen. Das knackige Statement des Maiden-Sängers: ‚Mein Leben ist großartig. Ich werde dafür bezahlt, meinen beiden Hobbys nachzugehen.‘

+++ Hoffnungsvoll und unentdeckt. Wer den Proberaum satt hat, darf sich dem Wettbewerb namens Emergenza Festival stellen und sich bis zum 31. Dezember dafür registrieren. Die Teilnahmeregeln sowie alle weiteren Infos findet ihr hier. Für Feinde der Stromgitarre: Das Emergenza Acoustic Festival will ebenfalls einen Sieger küren. Infos dazu? Hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel