0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Warum in die Ferne schweifen?

Warum in die Ferne schweifen?
Der Londoner Hyde Park ist ziemlich weit weg und wird es auch bleiben, wenn man nicht den Weg über den Kanal antritt. Dann gibt es da aber noch „Hyde Park“, die neue Live-DVD der Foo Fighters. Und die kommt glücklicherweise immer näher.

Über die Foo Fighters kann man kaum sprechen, ohne nicht gleich reihenweise Superlative zu verschleißen. Erst jüngst mit zwei Grammys für „Echoes, Silence, Patience & Grace“ bedacht, können die Mannen um Dave Grohl auf eine beeindruckende Veröffentlichungslaufbahn, mit genug Lorbeeren zurückblicken, um ganze Wälder zu staffieren. Sechs Grammys und zwei Brit-Awards in dieser Dekade sprechen eine deutliche Sprache. Ebenso wie die ungefähr 13 Millionen Google-Suchergebnisse, die einen ahnen lassen, welche Bedeutungsgipfel die vierköpfige Truppe mittlerweile erklommen hat.

Da wundert es nicht, wenn sich zu einem Konzert der Band ganze Legionen zusammenfinden, um mit mitreißender Unmittelbarkeit und überwältigendem Druck beschallt zu werden. So auch am 17. Juni 2006, als 100.000 Menschen ihren Weg in den Hyde Park fanden, um sich dort von den Foo Fighters lauthals die Meinung geigen zu lassen. Und wohl keiner wird die 76 Minuten auch nur im Ansatz bereut haben.

In dem Best-Of-Set des Auftritts wurden aber nicht nur Foo-Fighters-Songs in einmaliger Stimmung zum Besten gegeben. Das Bühnengeschehen wurde um Gastauftritte von Motörhead-Gallionsfigur Lemmy Kilmister (zur gemeinsamen Aufführung des Probot-Tracks „Shake Your Blood“) und den Queen-Mitgliedern Brian May und Roger Taylor (für eine brüderliche Performance des Queen-Klassikers „Tie Your Mother Down“) bereichert.

Doch… lange her? Vorbei? Chance verpasst? Von wegen! Am 02. Mai erscheint die DVD zum Spektakel und dann wird das Erlebnis „Hyde Park“ mit der Welt geteilt. Dafür wäre dann eigentlich noch ein Award fällig: Das Bundesverdienstkreuz.

Von den Impressionen der DVD angeheizt, kann man im Juni dann nahtlos zur persönlichen Erfahrung der stürmischen Live-Qualitäten übergehen. Folgende Auftritte sind geplant:

17.06. Berlin – Wuhlheide

18.06. Düsseldorf – ISS Dome

21.06. Scheeßel – Hurricane Festival

22.06. Neuhausen ob Eck – Southside Festival

Tickets zu den Konzerten sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

Mehr zu: Foo Fighters
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel