0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Klaus Dinger, Chiodos, Arkaea, Florian Horwath, Paramore, Goldfrapp, Mogwai und Pete Doherty.

+++ Im Alter von 61 Jahren ist der ehemalige Kraftwerk-Schlagzeuger Klaus Dinger am 21. März an Herzversagen gestorben. Dinger hatte nach seinem Engagement bei Kraftwerk die Krautrock-Bands Neu! und La Düsseldorf gegründet, die bis heute enormen Einfluss auf die Musiklandschaft ausüben.

+++ Die Szenerie des neuen Chiodos-Video zu „Lexington. (Joey Pea-Pot With A Monkey Face)“ erinnert stark an den Titel des zugehörigen Albums „Bone Palace Ballet“. In die gruselige Freiluft-Atmosphäre des Clips lässt sich hier abtauchen.

+++ Die beiden Fear-Factory-Mitglieder Christian Olde Wolbers (Gitarre) und Raymond Herrera (Schlagzeug) haben gemeinsam mit Jon Howard von Threat Signal eine neue Band gegründet. Howard übernimmt den Gesang für das Trio, das sich Arkaea nennt und bereits an seinem Debüt arbeitet. Und na klar, einen MySpace-Account mit einer ersten Hörprobe hat man sich bereits zugelegt.

+++ „Take Fountain“, das 2005 erschienene letzte Album von The Wedding Present, bekommt Ende Mai einen Nachfolger. Es trägt den spanischen Titel „El Ray“, zu deutsch „Der König“. Aufgenommen und gemixt wurde das Werk in Chicago unter der Regie von Steve Albini. Auch wenn Sänger und Gitarrist David Gedge das Album nicht als „L.A.-Album“ bezeichnen möchte, gesteht er ein, dass seine Zeit in West Hollywood die Songs beeinflusst hat. Sie seien sehr gitarrenlastig und recht düster.

+++ Wie berichtet, wird Florian Horwath am 18. April sein Zweitwerk „Sleepy Head“ veröffentlichen. Zu der gemeinsam mit Cardigans-Frontfrau Nina Persson eingespielten Single „Baby You Got Me Wrong“ lässt sich nun auch ein Video begutachten. Derweil muss das für den 08. April im Berliner Lido geplante Konzert Horwaths leider ausfallen. Alternativen bieten sich an folgenden Orten:

06.04. Berlin – Roter Salon (mit Simone White)

09.04. Köln – Gebäude 9 (mit Get Well Soon)

10.04. Dortmund – FZW (mit Get Well Soon)

29.05. A-Hall – Kulturlabor Stromboli

30.05. A-Klagenfurt – Volkshaus

31.05. A-Kleinreifling – Seewiesenfest

02.06. A-Wien – WUK

+++ Welchem Song hätten Paramore auch sonst ein Video schenken sollen, wenn nicht ihrem Titeltrack „Riot!“. Genau das hat die Band aus Tennessee getan, das Ergebnis lässt sich hier vorfinden. Weitere Songs des Albums stehen bei MySpace bereit.

+++ Was muss dem jungen Herren im weißen Anzug wohl widerfahren sein, dass er so voller Enthusiasmus aus seiner Kellerwohnung auf die Straße hüpft. Und hüpft. Und hüpft. Und hüpft. Seht und vermutet selbst in Goldfrapps neuem Video zu „Happiness“.

+++ „Wir sind fast fertig mit unserem brüllenden Falken von Album“, berichtet Barry Burns auf Mogwais Homepage. Bis das neue Album voraussichtlich im Oktober erscheint, kann man sich in Großbritannien mit Hilfe der April-Ausgabe des Plan-B-Magazins mit dem dort beiliegenden unveröffentlichten Track „Dracula Family“ der Glasgower Band versorgen. Dieser ist Teil einer Rock-Action-Label-Compilation, die nur mit dem Magazin oder auf den beiden kommenden Mogwai-Konzerten in Glasgow oder London zu haben sein wird. Der Sampler umfasst weitere, zum Teil unveröffentlichte Songs von Remember Remember, James Orr Complex, Envy und Part Chimp und vielen mehr. Die komplette Tracklist findet man hier. Spanien darf sich im Rahmen des Summercase Festivals außerdem auf eine Live-Aufführung des gesamten „Mogwai Young Team“-Albums freuen.

+++ Was Pete Doherty in seiner drogengeschwängerten Freizeit treibt, zeigt ein etwa achtminütiger Film, der derzeit via YouTube zu sehen ist. Doherty und seine Freunde befinden sich in seinem Haus in Wiltshire und haben einen mysteriösen Fall zu knacken. Nur wenige Kilometer entfernt findet sich des Rätsels Lösung, eine „Tabakpfeife“ in Huhnform. Das Doherty den Wagen fährt, ist noch das atemberaubendste an diesem Video. An seinem Heldenstatus wird auch diese laue Episode vermutlich nichts ändern.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel