0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Trophy Scars, Thursday, Radiohead, Melvins, Scars On Broadway, The Sword, Cult Of Luna und Waterdown.

+++ Aufgrund massiver finanzieller Engpässe sehen sich Trophy Scars leider dazu gezwungen, ihre musikalischen Aktivitäten vorerst auf Eis zu legen. Sämtliche Pläne für einen Nachfolger zu „Alphabet. Alphabets.“, der sich bereits in der Mache befand und mit „Bad Luck“ einen äußerst programmatischen Namen verliehen bekam, sind damit vorerst ad acta gelegt. Die Band aus New Jersey hatte ihre komplette Bandkasse geleert, um den Sprung nach Europa zu wagen und eine Tour in Großbritannien zu spielen, die nun aber ohne das Verschulden der Band kurzerhand abgesagt werden musste. „Das ist die schlimmste Sache, die uns als Band jemals passiert ist, und sie hat unsere Moral zerstört. Nach fünf Jahren, in denen wir immer alles gegeben haben, haben wir uns deshalb dazu entschieden, eine Pause einzulegen“, heißt es im frustrierten Statement von Frontmann Jerry Jones. „Unterm Strich sind wir desillusioniert. Es scheint so, als würde jeder ein Stück vom Kuchen abkriegen, nur wir nicht. Wir haben zu hart gearbeitet. Wir haben zu sehr geblutet. Wir haben unser Bestes gegeben, aber ich schätze, das Beste ist nicht mehr gut genug. Diese Industrie ist in der Tat brutal.“ Wer der Band finanziell aus der Patsche helfen will, kann ihr über PayPal eine Spende zulassen kommen, Details finden sich auf der bandeigenen MySpace-Seite.

+++ Nach der Veröffentlichung ihrer Live-CD/DVD-Retrospektive „Kill The House Lights“ lassen Thursday keine unnötige Zeit verstreichen: Der nächste Studioaufenthalt im heimischen New Jersey ist bereits in vollem Gange. Was genau mit dem aufgenommenen Material passieren wird, ist noch unklar, doch hat die Band bereits angekündigt, am heutigen Dienstag weitere Details verlautbaren zu lassen.

+++ Wie berichtet, haben auch Radiohead ihre nächsten Aufnahmesessions mit Stammproduzent Nigel Godrich bereits gebucht. „Es wäre wirklich nett, wenn wir Songs veröffentlichen könnten, ohne vom Albumformat abhängig zu sein“, berichtet Bassist Colin Greenwood. Des Weiteren habe seine Band für die kommende Welt-Tournee knapp 70 Songs geprobt hätte. Die Chancen stehen also gut, dass man bei den folgenden Terminen nicht zwei Mal mit der gleichen Setlist konfrontiert wird:

20.06. Neuhausen – Southside Festival

22.06. Scheeßel – Hurricane Festival

01.07. NL-Amsterdam – Westerpark

05.07. B-Werchter – Rock Werchter

08.07. Berlin – Wuhlheide

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Konkreter sieht die Faktenlage zum neuen Werk der ohnehin stets veröffentlichungswütigen Melvins aus: „Nude With Boots“ wird das neue Studioalbum der Band heißen, das wie schon das letztjährige „A Senile Animal“ erneut unter der Mithilfe der Big-Business-Rhythmusfraktion entstand und somit erneut mit doppelter Schlagzeugkraft eingedroschen wurde. Die Trackliste sieht folgendermaßen aus:

01. „The Kicking Machine“

02. „Billy Fish“

03. „Dog Island“

04. „Dies Iraea“

05. „Suicide In Progress“

06. „The Smiling Cobra“

07. „Nude With Boots“

08. „Flush“

09. „The Stupid Creep“

10. „The Savage Hippy“

11. „It Tastes Better Than The Truth“

Die Veröffentlichung ist für den Juli vorgesehen, im gleichen Monat wird mit „Live From London 2006“ zudem ebenfalls über Ipecac eine DVD der Fantomas/Melvins Big Band erscheinen, die mit Audiokommentaren von Buzz Osborne, Danny DeVito (!) und Ipecac-Miteigentümer Greg Werckman aufwarten kann.

+++ Schon vor gut vier Jahren durfte man den Namen des System-Of-A-DownSeitenprojekts Scars On Broadway erstmals vernehmen, nun ist endlich ein erster Song vom noch unbetitelten Debütalbum der Band um Gitarrist Daron Malakian und Drummer John Dolmayan im Netz aufgetaucht: „They Say“ steht via MySpace als kostenloser Download bereit.

+++ Seit dem vergangenen Freitag liegt „Gods Of The Earth“, das neue Fantasy-Epos der texanischen Heavy-Rocker The Sword in den Plattenregalen aus. Ob wir die zeitlose Mischung aus traditionellem Metal, 70s-, Doom- und Stoner-Rock in unserer aktuellen Ausgabe zurecht zur Schönheit der Ausgabe küren, darf ab sofort auch ohne den Gang zum Händler einer Überprüfung unterzogen werden: Das Album steht in seiner brutalen Gänze als Stream via MySpace bereit.

+++ Zwei Jahre nach „Somewhere Along The Highway“ haben die Schweden Cult Of Luna die Aufnahmen zu ihrem fünften Album in den Tonteknik Studios im heimischen Umeå beendet. Ein Titel steht bislang noch nicht fest, wohl aber, dass das fertige Werk acht Songs beinhalten wird. Ebenfalls sicher ist, dass das achtköpfige Kollektiv im Juni seinen schweren Post-Metal in hiesige Gefilde transportieren wird. Die Daten:

17.06. Berlin – Magnet

20.06. Chemnitz – AJZ Talschock

24.06. München – Feierwerk

25.06. A-Wien – Arena

27.06. Marburg – KFZ

03.07. Hamburg – Hafenklang

+++ Aus Zeitmangel muss Waterdown-Gründungsmitglied Ingo Rieser seinen Posten als Sänger aufgeben. Schon im letzten Jahr hatte der Frontmann aufgrund beruflicher Verpflichtungen einige Konzerte absagen müssen. Am 11. Mai wird Rieser in der Ibbenbürener Scheune ein letztes Mal mit Waterdown auf der Bühne stehen, danach soll Zweitvokalist Zacken seine Gesangsparts übernehmen. Gleichzeitig wird das Konzert als Record Release Party für eine neue EP dienen, die neben vier eigenen neuen Songs, die bereits ohne die Mithilfe von Rieser aufgenommen wurden, auch Coverversionen von Snapcase, Refused und Inside Out enthalten soll.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel