0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Rückkehr des Phantoms

Die Rückkehr des Phantoms
Der König ist tot, es lebe Your Highness Electric! Nach endlosen Ankündigungen und einer schieren Ewigkeit in der Mache ist nun endlich das Debütalbum der Christiansen-Nachfolger in Sicht: „The Grand Hooded Phantom“.

Mit ihrem dritten Album „Stylish Nihilists“ errangen Christiansen im Oktober 2003 in VISIONS Nr. 129 wie aus heiterem Himmel den Titel als unsere Platte des Monats – niemand hatte das Quartett aus Louisville/Kentucky wirklich auf der Rechnung. Dumm nur, dass der meisterliche Mix aus Postcore-Vertracktheit und Indie-Melodien nachträglich zum Schwanengesang avancierte: Im Mai 2005 löste sich die Band auf. Wobei, im Grunde genommen handelte es sich zunächst um eine schlichte Umbenennung: Your Highness Electric nannte man sich fortan. Wie sich über die Monate mit einigen ersten Hörproben herausstellen sollte, brachte der Namenswechsel aber auch eine musikalische Kurskorrektur mit sich. Schließlich schrumpfte man prompt zum Trio.

Zuletzt aber herrschte lange Funkstille: Unsere letzte Newsmeldung zur Band datiert aus dem Februar 2006. Nun allerdings ist endlich wieder Land in Sicht: Das langerwartete Debüt von Your Highness Electric wird den Titel „The Grand Hooded Phantom“ tragen und in den USA Anfang Juni erscheinen. Gleich sechs Stücke aus dem Album rotieren momentan im bandeigenen MySpace-Player, mit „Handing Out Hairlips“ darf man sich eines davon auch gleich als kostenlose MP3-Datei auf der Festplatte parken. Zwei weitere Stücke darf man sich in ungemasterter Form über die Bandpage herunterladen. Sämtlich Höreindrücke versprechen ein rockiges Album, auf dem das Trio unverhohlen seine Liebe für klassischen 70er-Rock auslebt. Mitunter klingen Your Highness Electric so tatsächlich nach einer modernen Inkarnation von Led Zeppelin. Ob und wann das vermummte Phantom auch hierzulande sein Unwesen treiben wird, ist bislang allerdings noch unklar.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel