0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Raconteurs, Smashing Pumpkins, Be Your Own Pet, Gregor Samsa, Rivers Cuomo, Minus The Bear, Swervedriver und Narrows.

+++ The Raconteurs legen nach: Das erste Video zu ihrem Blitz-Album „Consolers Of The Lonely“ ist abgedreht und steht auf der Bandpage zum ausgiebigen Gebrauch bereit. „Salute Your Solution“ bietet einen schicken Schwarzweiß-Clip mit neuem Jack-White-Haarschnitt. Zusammen mit dem neuen Song gleich drei Gründe, sich das Ganze anzuschauen.

+++ Erst gestern sorgten die Smashing Pumpkins mit ihren nicht vorhandenen Albumplänen für Schlagzeilen. Nicht weniger Aufsehen erregend gestaltet sich die Tatsache, dass die Band ihr altes Label Virgin verklagt: Die Verantwortlichen hätten der „künstlerischen Integrität“ der Band extrem geschadet, so Frontmann Billy Corgan. Der Name der Band sei zu Marketingzwecken im Softdrinkbereich missbraucht worden, ohne dass Corgan und seine Mitstreiter davon gewusst hätten.

+++ Brutalo-Alarm in den USA: Weil drei Songs des neuen Be-Your-Own-Pet-Albums „Get Awkward“ von ihrem Label Universal als zu gewaltverherrlichend eingestuft wurden, sind alle kurzerhand aus der Trackliste verschwunden. Namentlich müssen US-Fans ohne „Becky“, „Blow Yr Mind“ und „Black Hole“ auskommen. Die genannten Songs seien dem amerikanischen Publikum nicht zumutbar, so das Label. Wenigstens „Zombie Graveyard Party!“, ein fröhliches Liedchen über Gehirn fressende Zombies, dreht weiter seine Runden im CD-Player.

+++ Während man sich auch weiterhin alle neun Songs des neuen Gregor-Samsa-Werks „Rest“ auf der bandeigenen MySpace-Seite zu Gemüte führen kann, zieht es die Postrocker schon bald auf Tour, um ihr neues Material auch live zu präsentieren:

08.05. B-Leuven – STUK

09.05. Karlsruhe – Jubez

10.05. Würzburg – Cairo

11.05. Berlin – Schokoladen

12.05. Leipzig – Nato

13.05. München – Kafe Kult

14.05. A-Wien – Chelsea

28.05. CH-Luzern – Treibhaus

30.05. L-Luxembourg – D:qliq

31.05. Münster – Gleis 22

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Man mag ihm nicht zwanghaft eine kreative Dürreperiode unterstellen, aber dass Rivers Cuomo nun die Möglichkeiten des Web 2.0 ausnutzt, um mit der Hilfe seiner Fangemeinde einen neuen Song zu schreiben, wundert schon ein wenig. Unter dem Motto „Let’s Write A Sawng“ hat der noch immer schnurrbartverzierte, etwas verwirrt wirkende Weezer-Frontmann nun via YouTube ein interaktives Songwriting-Projekt gestartet. Der Meister selbst bestimmte zunächst die Grundstimmung des Songs („spaßig und poppig, aber hart“), die Fanschar anschließend den Titel („80′ Radio“). Als nächster Schritt steht nun das vielleicht wichtigste Element auf dem Plan: die Akkorde. Kreative Geister können voraussichtlich noch bis Donnerstag ihre Vorschläge per Video-Antwort einreichen. Was mit dem fertigen Stück geschieht, bleibt vorerst offen, auf dem kommenden Weezer-Album wird es aber wohl kaum landen, vermeldete die Band doch erst kürzlich, dass schon bald das Mastering anstehe.

+++ Eine alte Binsenweißheit: Sportbekleidung ist unsexy. Das kümmert die beiden Protagonisten des neuen Minus-The-BearVideos zu „Throwin‘ Shapes“ allerdings nicht die Bohne. Wider den modischen Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre treiben Männlein und Weiblein darin den imaginären Ball in Richtung des nicht weniger imaginären Netzes. Zum Schluss steht ein Happy-End, denn die beiden Außenseiter sind vereint in der Liebe zu dieser wahrlich seltenen Sportart: dem Luftbasketball.

+++ Eine ganze Dekade nach ihrem bisher als finales Vermächtnis angesehenen vierten Album „99th Dream“ haben sich die Shoegazer-Heroen von Swervedriver wieder zusammengetan. Für Mai und Juni wurden in den USA vier erste Konzerte einer Reunion-Tour bestätigt, die die vier Briten in die ganze Welt führen soll. Deutsche Fans dürfen somit wohl mit Fug und Recht auf hiesige Konzerte hoffen. Derweil hat Frontmann Adam Franklin zusammen mit Interpol-Drummer Sam Fogarino die Debüt-EP eines gemeinsamen Projekts namens Magnetic Morning eingespielt, die in den USA am 19. April mit der folgenden Tracklist erscheinen wird:

01. „Yesterday’s Flowers“

02. „The Way Love Used To Be“ (The Kinks Cover)

03. „Don’t Go To Dream State“

04. „Cold War Kids (Get Claudius)“

05. „Cold War Kids“

Vier der fünf Songs stehen im bandeigenen MySpace-Profil zur Anhörung bereit.

+++ Es sind wahrlich keine Unbekannten, die sich hinter dem kurzen Pseudonym Narrows verbergen: Frontmann Dave Verellen machte sich als Schreihals bei Botch einen Namen, Bassist Rob Moran stand einst bei Unbroken und Some Girls in Lohn und Brot und Gitarrist Ryan Frederiksen ist hauptberuflich bei These Arms Are Snakes tätig. Eine erste Hörprobe liegt in Form des hübsch betitelten „Life Vests Float, Kids Don’t“ als Gratis-MP3 vor. In Kürze soll über das Label Deathwish eine Drei-Song-EP erscheinen, allerdings nur digital und auf Vinyl. Auch mit dem vollwertigen Langstrecken-Debüt darf noch in diesem Jahr gerechnet werden: Ein dementsprechender Studioaufenthalt ist ab dem heutigen Dienstag gebucht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel