Zur mobilen Seite wechseln
12.03.2008 | 10:40 0 Autor: Benjamin Adler // Christian Wiensgol RSS Feed

Newsflash

News 9222Neuigkeiten von Feeder, Madrugada, 36 Crazyfists, Pennywise, Vampire Weekend, Kilians, Mogwai, The Presidents Of the USA und dem "Rock gegen Rassismus" Festival.

+++ Auch ohne Veröffentlichungstermin rückt das neue Feeder-Album langsam aber sicher näher. Nachdem die Waliser den Song "Miss You" bereits letzte Woche als Gratis-Download anboten, fordern sie jetzt ihre Fans auf, den Track mit einem eigenen Video zu unterlegen. Ob man sich wie beim Mitsing-Hit "Just A Day" selbst in Szene setzt oder per Animation oder Laienschauspiel eine Geschichte erzählt, bleibt jedem selbst überlassen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel ist, dass die Eigenproduktion bis zum 11. April bei der dafür eingerichteten YouTube-Gruppe hochgeladen wurde. Danach wählt die Band den besten Clip, der auf einer kommenden DVD-Single vertreten sein wird. Wann diese erscheint, ist jedoch noch unbekannt.

+++ Das aktuelle selbstbetitelte Album von Madrugada beinhaltet die letzten Songs, an denen Gitarrist Robert Burås vor seinem Tod im Juli letzten Jahres mitarbeitete. Wer glaubte, dass die Norweger damit ihre Karriere beschließen, hat sich getäuscht. Auch wenn ihr Fünftwerk hierzulande noch nicht erschienen und die Frage nach einem Burås-Nachfolger noch nicht geklärt ist, kündigen Sivert Høyem und Frode Jacobsen nun die ersten Konzerte nach ihrem tragischen Verlust an. Deutschland wurde dabei mit folgenden drei Terminen bedacht:
04.05. Köln – Luxor (Ex-Prime Club)
06.05. Hamburg – Knust
07.05. Berlin – Columbia Club
Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Wie wir berichteten, erscheint Ende Mai das neue 36 Crazyfists-Album "The Tide And Its Takers". Mit "Absent Are The Saints" hat das Metalcore-Quartett aus Alaska nun einen ersten Song ihres Debüts für Ferret Music bei MySpace online gestellt. Die Vorabsingle "We Gave It Hell" soll in den nächsten Wochen folgen. Live kann man sich im Juni auf folgenden Festivals von den neuen Songs überzeugen:
06.06. Nürnberg - Rock im Park
08.06. Adenau / Nürburgring - Rock am Ring
28.06. B-Desselt - Graspop Metal Meeting
Tickets gibt's im VISIONS Ticketshop.

+++ Nach dem ersten Vorboten "Something To Live For" schicken Pennywise nun einen weiteren Song des Ende des Monats als Tonträger und Gratis-Download erhältlichen neunten Albums "Reason To Believe" in den Äther. Überflüssig zu erwähnen, dass auch "The Western World" nicht nur gestreamt, sondern gleich kostenlos heruntergeladen werden kann - und zwar an dieser Stelle.

+++ Die treibenden Afro-Rhythmen von Vampire Weekend unterlegt mit Streichern? Wem bei diesem Gedanken die Frage "wo kann ich das hören?" in den Sinn kommt, der ist bei den Kollegen von Pitchfork genau richtig. Dort kann der beeindruckende Auftritt aus "Saturday Night Live" sogar in bewegten Bildern genossen werden, die Songs "A-Punk" und "M79" aus dem selbstbetitelten Debütalbum stehen in opulentem Live-Gewand zur Verfügung.

+++ Weil Sänger Simon den Hartog an einer Kehlkopfentzündung leidet, haben die Kilians einige Konzerte ihrer aktuellen Tour abgesagt. Alle Shows vom 12. bis zum 15. März fallen aus. Für die Konzerte in Stuttgart, Würzburg und Lennestadt stehen aber bereits Nachholtermine fest. Einen Überblick über alle Daten liefert unsere Tourrubrik. Auch das Konzert in Giessen soll so schnell wie möglich mit einem neuen Termin belegt werden. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

+++ Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum von Mogwais erstem Album "Young Team", plante man bei Chemikal Underground die Wiederveröffentlichung des wegweisenden Werks. Erscheinen werden die digital überarbeiteten Tracks allerdings erst in Kürze, zusammen mit einer Bonus-CD voll mit Raritäten und unveröffentlichten Songs. Folgende Songs sind auf CD 2 zu finden:
01. "Untitled"
02. "I Don't Know What To Say"
03. "I Can't Remember"
04. "Honey"
05. "Katrien (Live)"
06. "R U Still In 2 It (Live)"
07. "Like Herod (Live)"
08. "Summer (Priority) (Live)"
09. "Mogwai Fear Satan (Live)"
Auch Schallplatten-Freunde kommen dabei auf ihre Kosten: Alternativ wird das Gesamtpaket auch als Vierfach-Vinyl an den Mann gebracht.

+++ Am Freitag erscheint das neue Album der Presidents Of The USA und rockt sich mit locker leichten Songs in den Frühling. Auch das neue Video zu "Mixed Up S.O.B." zeigt sich in den buntesten Farben und versprüht Spielfreude. Wer mehr sehen will oder zumindest wissen möchte, für welch böse Bezeichnung die Abkürzung S.O.B. steht, klickt hier.

+++ "Rock gegen Rassismus" heißt es am 25. April wieder im Malinckrodt-Gymnasium in Dortmund. Neben musikalischen Highlights steht auch das Engagement gegen rechte Gewalt im Vordergrund. Aufspielen werden Lost In Fiction, Newphoria, Sidetracked, Chapter 5 und Stranded. Einlass ist um 18:30 Uhr. Für mehr Informationen bietet sich die MySpace-Seite der Schule an.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.