0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pop für Fortgeschrittene

Pop für Fortgeschrittene
Mit den Mitteln des englischen Indie-Pop der 80er Jahre schreiben die Guillemots zeitlose Songs für Tanzbeine und Kopf zugleich. Ihr zweites Album „Red“, das im Mai erscheint, will diesen Weg fortsetzen. Konzertreisen inklusive.

Als die Guillemots 2006 mit ihrem Mini-Album „From The Cliffs“ aufhorchen ließen, war ihr offizielles Debüt „Through The Windowpane“ noch gar nicht erschienen. Binnen weniger Monate hatten sich die sieben Ohrwürmer vor allem auf der britischen Insel ihren Weg in zahlreiche Ohren gebahnt. Hierzulande gilt die Band weiterhin als Geheimtipp, mit dem zweiten Album „Red“ könnte sich das aber schlagartig ändern: Die Pop-Elemente, die das Debüt zwar veredelten, aber nicht auszeichneten, sind auf dem Zweitwerk weiter in den Vordergrund gerückt.

Gitarrist und Songschreiber Fyve Dangerfield erklärt die Absichten seiner Band: „Unser Debüt war subtiler. Überall waren Streicher, Hall und Harmonien. Sounds, zu denen man sich wegträumen konnte. Auf ‚Red‘ wollten wir Popsongs, die dich sofort packen.“ Doch was bereits die Trackliste andeuetet, scheint sich auch in der Praxis zu bewahrheiten: „Musikalisch ist das Album sehr upbeat und mitreißend, aber die Texte handeln von Tod, Depression, Aggression und Gier. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie – ebenso wie die Songs – aus der Improvisation entstanden sind. Bei dieser Arbeitsweise ist man oft auf sich selbst gestellt und gräbt intuitiv das aus, was sich im Unterbewusstsein vergraben hat. Und dieses Gefühl, das etwas – im großen Ganzen, wie im Privaten – nicht stimmt, ist dort sehr präsent. Das kam dann in den meisten Songs einfach durch.“

Ab dem 02. Mai lässt sich der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen überprüfen, schon jetzt kann im MySpace-Player die erste Single „Get Over It“ gehört werden. Zudem werden die Briten im Rahmen der „25 Jahre Haldern Pop“-Tour zusammen mit Soko, Loney Dear und White Rabbit Deutschland bereisen, um das neue Songmaterial live vorzustellen. Folgende Termine gilt es zu markieren:

08.05. München – Kleine Elserhalle

09.05. Dresden – Beatpol

11.05. Frankfurt – Batschkapp

12.05. Berlin – Lido

13.05. Hamburg – Übel und Gefährlich

14.05. Haldern – Saal Tepferdt

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

Mehr zu: Guillemots
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel