0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Hello Scotland

Hello Scotland
Noch Ende Januar tourten Ef durch unsere Breitengrade, nur zwei Monate später wird die schwedische Postrock-Band erneut in hiesigen Clubs anzutreffen sein. Bassist Mikael Hillergård wird die Reise in den Süden allerdings nicht mehr antreten.

Ob als Reminiszenz an Mogwai gedacht oder nicht – die an Dudelsäcke erinnernde Melodica in dem Song „Hello Scotland“ verkündetet sozusagen Efs offiziellen Eintritt in die Postrock-Landschaft. Denn sieht man mal vom Intro „Ett“ ab, ist der über 12-minütige Song der erste auf dem umwerfenden Debüt-Album „Give Me Beauty…Or Give Me Death“ der schwedischen Band. Das war 2006. Das erste Konzert von Ef liegt bereits weitere drei Jahre zurück. Seitdem feilt die Band an ihrem Soundgewand, das sich aktuell zwischen leisen, mit klassischen Instrumenten gefüllten Momenten und lauten Eruptionen bewegt, und sich im Plattenregal bestens zwischen Sigur Ros und Explosions In The Sky einordnen lässt. Hörproben warten bei MySpace.

Vor wenigen Wochen veröffentlichten Ef ihr Zweitwerk „I Am Responsible“, erneut über das And-The-Sound-Label von Schlagzeuger Niklas Åström. Das sechs Songs und 58 Minuten umfassende Album ist ebenso wie das Debüt nicht hierzulande erschienen. Wer den Import-Weg umgehen will, bekommt in wenigen Wochen eine gute Gelegenheit dazu. Denn die Band kommt, nachdem sie bereits Anfang des Jahres durch unsere Breitengrade tourte, Ende März zurück in unsere Clubs und hat natürlich auch ausreichend CDs im Gepäck.

Für die neuerliche Tour musste man personell allerdings kurzfristig umplanen: Bassist Mikael Hillergård hat sich „aus verschiedenen Gründen entschieden, die Band zu verlassen“, trauern Ef im bandeigenen MySpace-Blog seinem Ausstieg nach. „Mikael gehört zu den Mitbegründern von Ef und gehörte zu der Band bevor Ef im Jahr 2003 Ef wurden. Er war immer ein zuverlässiges Bandmitglied und lieber Freund von uns. Wir hoffen, er ist glücklich mit seiner Entscheidung und wünschen ihm nur das Beste und alles Gute mit seiner Freundin, seinem Kind, seinem Hund und dem Haus. Pass gut auf sie auf. Wir werden ihn sehr vermissen und hoffen diese Wunde heilen zu können. Die Tour im März und April, die bereits gebucht ist, wird trotzdem stattfinden. Emil von Immanu El wird Mikael solange ersetzen, bis wir den richtigen Mann am Bass für zukünftige Eskapaden gefunden haben.“

Noch Ende Januar hatte Hillergård gegen Ende des Konzerts in Münster freudestrahlend auf der Bühne des Gleis 22s gesessen. Während der letzte Song gerade ausklang, warteten er und seine Bandmitglieder darauf, dass auch der letzte Ton verstummte – mit ihnen das Publikum, das anschließend in tosenden Applaus ausbrach. Ein wunderbarer Moment, von denen uns mit Sicherheit auch auf der kommenden Tour einige erwarten. Im Rahmen ihrer Tour werden Ef in Bielefeld auch auf einer VISIONS Party, gemeinsam mit Trip Fontaine und El*ke spielen. Alle Termine:

27.03. NL-Groningen – Vera

28.03. NL-Haarlem – Patrona

30.03. NL-Hertogenbosch – W2 Concertzaal

02.04. L-Luxemburg – D:Cliq

03.04. München – Feierwerk

04.04. Bielefeld – Forum (VISIONS-Party)

07.04. Berlin – Cafe Zapata

08.04. Duisburg – Steinbruch

09.04. Frankfurt – Elfer

10.04. B-Aarschot – JC De Klinker

11.04. B-Zottegem – Dunk! Festival

Tickets gibt’s im VISIONS Ticketshop.

Mehr zu: Ef
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel