0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Spielwiese Internet

Spielwiese Internet
Nine Inch Nails-Kopf Trent Reznor nutzt die neu gewonnene Freiheit und tobt sich musikalisch aus wie noch nie. Wie aus dem Nichts ist bereits sein nächstes Projekt aufgetaucht: Ein Instrumental-Werk mit 36 Songs. Und das ist erst der Anfang.

Für Trent Reznor hat die Zukunft längst begonnen. Plattenverträge braucht seiner Meinung nach kein Mensch mehr, bietet doch das Internet viel mehr Möglichkeiten, sich musikalisch zu verwirklichen. Schon wenige Monate nach seiner Trennung von Interscope Records hat der Mann hinter Nine Inch Nails vorgemacht, wie es geht: In Zusammenarbeit mit Saul Williams wurde dessen Album „The Inevitable Rise And Fall Of Niggy Tardust“ in bester Radiohead-Manier zu einem selbst wählbaren Preis als Download angeboten.

Das war aber erst der Anfang des schönen Spiels namens „Internet“: Ohne Vorwarnung ist seit gestern eine Homepage online, auf der ein neues Nine Inch Nails-Album geordert werden kann. „Ghosts I-IV“ ist eine instrumentale Tracksammlung, bestehend aus 36 Teilen. „Ich wollte dieses Album schon seit Jahren machen“, so Reznor, „aber bis heute hätte es keinen Sinn gemacht. Diese Sammlung von Songs ist das Ergebnis einer sehr visuellen Herangehensweise an Musik: Man kleidet Szenarien und Orte, die der Fantasie entsprungen sind, in Musik. Ein Soundtrack für Tagträume.“

Je nach Umfang der Geldbörse bietet die Seite verschiedene Möglichkeiten, um an das neue Material zu kommen: Die ersten neun Songs können kostenlos heruntergeladen werden, für fünf US-Dollar gelangt man an alle 36 Tracks in digitaler Form. Wer das Doppelte investiert, erhält ein 2-CD-Set. Das „Deluxe Edition Package“ kostet dann schon stolze 75,- US-Dollar und wird nur noch getoppt vom – festhalten – „Ultra Deluxe Limited Edition Package“ für 300,- US-Dollar. Wenn man den Worten des Elektro-Fricklers Glauben schenken kann, werden weitere Ausgaben folgen: „I hope you enjoy the first four volumes of Ghosts.“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel