0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Evil Knevel wäre stolz

Evil Knevel wäre stolz
Tradition und Moderne finden auf dem Fake Problems-Debüt „How Far Our Bodies Go“ durch den Schulterschluss von Punk und Roots-Musik zur Übereinkunft, ab nächster Woche auch in hiesigen Konzertsälen. Bei uns könnt ihr Tickets für die Tour gewinnen.

Bis vor nicht allzu langer Zeit galt landläufig noch die Devise: Punk und amerikanische Roots-Musik, sprich Country und Folk, das passt nun wirklich nicht zusammen. Auf der einen Seite die wilde, ungestüme Rebellionsmusik, mit dessen Hilfe Jugendliche mit Vorliebe die Abgrenzung vom Elternhaus vollziehen. Auf der anderen Seite die über viele Jahrzehnte traditionsbehafteten, leisen Storyteller, mit denen die Eltern wiederum bei ihren Sprösslingen meist nur Unverständnis ernten. Dass die vermeintlichen Gegensätze aber durchaus gut miteinander vereinbar sind, weiß man spätestens seit dem Erfolg von Bands wie Against Me! oder den Two Gallants, oder seit sich ehemalige Punk-Sänger auf ihren späten Solowerken der Roots-Musik widmen und die Kraft in der Ruhe entdecken – man denke nur an Chuck Ragan (Hot Water Music), Tim Barry (Avail), Nikola Sarcevic (Millencolin) oder Greg Graffin (Bad Religion).

So haben mittlerweile auch Jungspunde wie Fake Problems jegliche Berührungsängste vor uramerikanischer Traditionsmusik verloren. Im zarten Alter von 14 Jahren traf das Quartett einst aufeinander, zunächst nur, um die Solo-Kompositionen von Frontmann Chris Farren gemeinsam zu vertonen. Mittlerweile zur vollwertigen Band herangewachsen, rumpelt es auf „How Far Our Bodies Go“, dem Debüt des Quartetts aus Naples/Florida, kräftig zwischen Punk, Country und Folk. Offiziell erscheint das Album am kommenden Freitag, es lässt sich aber schon jetzt in voller Länge auf der Bandpage streamen – ein Klick auf die „Listen“-Sektion genügt. Via MySpace darf man sich neben dem Albumtrack „Born & Raised“ mit „How Do You Spell Hero? (E-V-E-L)“ auch einen exklusiven Online-Tribute-Song herunterladen, den die Band in Gedenken an den Ende November verstorbenen Motorradstunt-Draufgänger Robert Craig „Evil“ Knevel aufgenommen hat.

Ab Mitte nächster Woche testen die vier Amerikaner dann auch auf hiesigen Bühnen ganz im Stile von Evil Knievel aus, wie weit sie ihre Leiber durch die Lüfte tragen können:

05.03. Aachen – AZ Aachen

06.03. Münster – Café Sputnik (VISIONS Concert Special mit The Creetins)

09.03. Kiel – Subrosa

10.03. Berlin – Lokal

11.03. Dresden – AZ Conni

12.03. Leipzig – Conne Island

13.03. Braunschweig – Nexus

14.03. Bremen – Nook

15.03. Göttingen – Theaterkeller

16.03. Gießen – AK 44

17.03. Regensburg – Danz

18.03. Würzburg – Café Kairo

19.03. Stuttgart – Landespavillon

20.03. Freiburg – KTS

21.03. Frankfurt – Exzess

22.03. Dortmund – FZW

Karten für das VISIONS Concert Special sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

Oder ihr versucht euer Glück in unserer Verlosungsrubrik: Dort könnt ihr Tickets für die gesamte Tour gewinnen. Wir wünschen viel Glück!

Mehr zu: Fake Problems
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel