0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von He Is Legend und Filter, Tool, Shout Out Louds, Jarvis Cocker und Beth Ditto, Against Me!, Floormodel, The Replacements und Sonic Youth.

+++ Die verrückten Southern-Rock- und Metalcore-Mixer He Is Legend haben einen erneuten Besetzungswechsel zu vermelden. Der erst vor einem Jahr vom Ersatzmann zum festen Mitglied aufgestiegene Mitchell Marlow verlässt die Band zumindest vorerst wieder, um niemand geringerem als Richard Patrick bei der Reanimation von Filter zur Seite zu stehen, wie die Band beiläufig erwähnt. Am dritten He-Is-Legend-Album wird er aber dennoch beteiligt sein, denn der neue Langspieler soll im Warrior Sound-Studio aufgenommen werden, in dem Marlow arbeitet. Im März sollen erste Demos entstehen. Bühnen-Ersatz hat die Band bereits in Form von Worth Weaver (Friends For Hire) gefunden.

+++ Zwar sagt Maynard James Keenan häufig Dinge, die man nicht auf die Goldwaage legen sollte, bei Worten zu einem neuen Tool-Album darf man aber durchaus hellhörig werden: In einem Interview im Rahmen der Grammy Awards erwähnte der Sänger, dass seine Band in Kürze neues Material schreiben werde, um es anschließend bei einem längeren Studioaufenthalt in Songs zu verwandeln. Anscheinend muss man dieses Mal also nicht fünf lange Jahre auf ein neues Werk warten.

+++ Knapp über einen Monat liegt das letzte Deutschlandkonzert der Shout Out Louds zurück, da kündigen die Schweden schon ihren nächsten Besuch an. Für zwei Tage kommen sie im Juni zurück und haben dann sicher auch ihre für April angekündigte EP „Impossible“ im Gepäck. 05.06. Saarbrücken – Roxy

06.06. Schöppingen – Rock am Bad

Tickets gibt es in Kürze im VISIONS Ticketshop.

+++ Bei den letztjährigen Shockwave NME Awards traten Jarvis Cocker und The Gossip-Frontfrau Beth Ditto gemeinsam auf die Bühne, um den Heaven 17-Song „Temptation“ zu interpretieren. Einen Mitschnitt des Duetts gibt es seit heute als iTunes-Download-Single, deren kompletter Erlöse an die Wohltätigkeits-Organisation Shelter geht.

+++ Sire Records hat ein neues Video von Against Me! online gestellt. Zu sehen ist eine mit Kontrabass und zwei Akustik-Gitarren vorgetragene Version von „The Ocean“ aus dem letztjährigen Wellenschläger „New Wave“. Aufgezeichnet wurde der Song während eines Spenden-Konzerts an Thanksgiving in Chicago. Hier geht’s zum Clip.

+++ Seit über einem Jahr arbeiten Ex-Gameface-Frontmann Jeff Caudill und der ehemalige Leniah-Gitarrist David Stoll, der auch als The Beep unterwegs ist, nun an dem Debüt ihres gemeinsamen Elektronik-Projekts Floormodel. Gesehen haben der Südkalifornier und der Solinger sich dabei kein einziges Mal, die Songs entstanden einzig mit Hilfe des Internets und der Post. Neben dieser Arbeitsweise erinnern auch die so entstandenen Songs stark an The Postal Service. Vier davon stehen nun bei MySpace online. Das Album „Random Access Memories“ sei laut Blog bis auf einen Song fertig aufgenommen. Einen Veröffentlichungstermin gibt es allerdings noch nicht.

+++ Rhino Records hat angekündigt, die ersten vier Veröffentlichung der Replacements neu aufzulegen. Ende April erscheinen in den USA „Sorry Ma, Forgot To Take Out The Trash“, die „Stink“-EP, „Hootenanny“ und „Let It Be“ in remasterter Form mit neuen Liner-Notes und nicht näher benanntem Bonusmaterial. Zwischen 1981 und 1984 erschienen die Frühwerke auf Twin/Tone Records, dessen Mitbegründer und Replacements-Manager Peter Jesperson nun für die Wiederveröffentlichung verantwortlich ist. Dafür holte er sich eigens den Segen vom ehemaligen Frontmann Paul Westerberg.

+++ 1983 malte Gerhard Richter das Bild „Kerze“, das Musikfans als Cover-Artwork des fünf Jahre später erschienenen Sonic Youth-Werks „Daydream Nation“ ein Begriff sein dürfte. Das Original-Gemälde soll am 27. Februar in London versteigert werden, erwartet wird ein Höchstgebot um 2,5 Millionen britische Pfund. Wer bei der größten Musiksammlung der Welt überboten wurde, kann sein Geld nun also auch anderweitig anlegen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel