0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Holloways, HushPuppies, Pavement, The Wombats, Rogue Wave, Millencolin, Scott Weiland, Sepultura, Alkaline Trio, Sonic Youth und Slipknot.

+++ „So This Is Great Britain?“ fragten The Holloways frecher Weise auf ihrem Debütalbum – wohlwissend, dass ihre Songs die Luft der Libertines und anderer britischer Rock-Größen atmen. Momentan befindet sich die Band im Studio, um ihr Zweitwerk einzuspielen. Wie Sänger Alfie Jackson versprach, kann mit einer Veröffentlichung im Juni gerechnet werden, da anschließend einige Festivals bespielt werden sollen. Über das neue Werk ließ er verlauten: „Wir experimentieren mit Instrumenten, die man auf dem ersten Album nicht gehört hat.“

+++ Ihr zweites Album „Silence Is Golden!“ ist inzwischen in den Gehörgängen angekommen, Zeit für die HushPuppies ihren stylischen Mod-Rock auch in Live-Gewänder zu kleiden. Dies geschieht an folgenden Terminen:

08.04. Ulm – Roxy

09.04. Karlsruhe – Substage

10.04. Berlin – Bang Bang Club

11.04. Bremen – Lagerhaus

12.04. Bonn – Harmonie (Crossroads Festival)

13.04. Dresden – Beatpol

24.04. Lingen – Alter Schlachthof

26.04. Hamburg – Molotow

27.04. Dortmund – FZW

Tickets sind im VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Gerüchte über eine Pavement-Reunion gab es seit der Auflösung 1999 immer mal wieder, nun hat sich Stephen Malkmus persönlich geäußert, überraschenderweise grundlegendes Interesse bekundet und eine Reunion auf lange Sicht nicht ausgeschlossen. „Wir kommen gut miteinander klar, haben aber bisher keine Pläne für eine Wiedervereinigung. Ich bin tausendprozentig mit den Leuten verbunden, mit denen ich momentan arbeite“, verriet Malkmus gegenüber dem NME und meint damit seine Band The Jicks, mit der er am 29. Februar sein viertes Album „Real Emotional Trash“ veröffentlicht. „Ich würde sie nie mit Pavement betrügen“, erteilt Malkmus Hoffnungen auf eine baldige Reunion zunächst eine Absage, lässt dann aber die Einschränkung folgen: „Aber wer weiß? Vielleicht wäre es eine tolle Sache, vielleicht fühlt es sich eines Tages richtig an. Ehrlich gesagt denke ich nie wirklich darüber nach, außer, wenn ich Interviews gebe. Es weckt mein Interesse, zu denken, dass die Leute wirklich an einer Reunion interessiert sein könnten. Und vielleicht wäre es interessant zu sehen, wie viele Pavement-Fans es wirklich gibt.“

+++ Frei nach ihrem Hit „Let’s Dance To Joy Division“ haben The Wombats vergangene Woche einen prominenten Gast auf die Bühne des Cluny in Newcastle geladen: Niemand geringeres als der ehemalige Joy Division– und nun New Order-Bassist Peter Hook ließ den Newcomern aus Liverpool für ihren Song „Backfire At The Disco“ tieftönende Unterstützung angedeihen. Zeugnis davon erhält man im YouTube-Zeitalter natürlich durch Videos aus verschiedenen Perspektiven.

+++ In der amerikanischen Heimat ist das dritte Album der Indie-Popper Rogue Wave schon seit dem vergangenen September kein Geheimnis mehr, am 04. April landet das gute Dutzend Songs von „Asleep At Heaven’s Gate“ nun endlich auch in hiesigen Platten-, CD- und MP3-Spielern. Die Trackliste liest sich wie folgt:

01. „Harmonium“

02. „Like I Needed“

03. „Chicago X 12“

04. „Lake Michigan“

05. „Lullaby“

06. „Christians In Black“

07. „Own Your Own Home“

08. „Ghost“

09. „Missed“

10. „Fantasies“

11. „Phonytown“

12. „Cheaper Than Therapy“

Neben John Vanderslice leiht auch Nada Surf-Frontmann Matthew Caws gleich mehreren Stücken des Albums seine Stimme. Nur logisch also, dass die Freundschaft beider Bands auf einer gemeinsamen Tour manifestiert wird: Ende des Monats wärmen Rogue Wave im Vorprogramm der vier Deutschland-Konzerte von Nada Surf das Publikum auf. Die Termine im Überblick:

27.02. Köln – Live Music Hall

28.02. Hamburg – Grünspan

29.02. Berlin – Columbia Club

01.03. München – Backstage

Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Gut drei Jahre lang haben uns Millencolin mittlerweile auf einen „Kingwood“-Nachfolger warten lassen. Wie wir bereits berichteten, ist damit aber bald Schluss: Das siebte Studioalbum „Machine 15“ steht ab dem 04. April mit schickem Cover-Artwork und der folgenden Trackliste auf dem Rücken in den Läden:

01. „Machine 15“

02. „Done Is Done“

03. „Detox“

04. „Vicious Circle“

05. „Broken World“

06. „Come On“

07. „Centerpiece“

08. „Who’s Laughing Now“

09. „Brand New Game“

10. „Ducks & Drakes“

11. „Turnkey Paradise“

12. „Route One“

13. „Danger For Stranger“

14. „Saved By Hell“

15. „End Piece“

Mit „Brand New Game“ rotiert ein erster Vorbote weiterhin im bandeigenen MySpace-Player.

+++ Erst kürzlich machte Scott Weiland noch mit der Reunion der Stone Temple Pilots Schlagzeilen. Wer aufgrund der aufkommenden Doppelbelastung aber nun dachte, dass die jahrelangen Drogenprobleme des hauptamtlichen Velvet Revolver-Barden der Vergangenheit angehören, sieht sich nun getäuscht: Weiland hat am vergangenen Donnerstag auf eigenen Wunsch erneut den Weg in eine Entzugsklinik angetreten, die ursprünglich nächste Woche startende Australien-Tour von Velvet Revolver fällt somit aus. Ob die für den Sommer anvisierten Reunion-Konzerte der Stone Temple Pilots betroffen sind, ist bislang noch unklar.

+++ Belesene Headbanger sind sie, die brasilianischen Metal-Veteranen von Sepultura: Ihr letztes Album „Dante XXI“ basierte noch auf der „Göttlichen Komödie“ des italienischen Dichters Dante Alighieri, für ihr kommendes Werk muss nun „A Clockwork Orange“ als literarische Inspiration herhalten. Jener ursprünglich 1962 erschienene Roman, dem in den Siebzigern mit der Verfilmung von Stanley Kubrick auch ein filmisches Denkmal gesetzt wurde. Ein verwackeltes Video aus dem Proberaum vermittelt einen Eindruck von den ersten Songwriting-Sessions, an denen nach dem Ausstieg von Gründungsmitglied Igor Cavalera auch der neue Schlagzeuger Jean Dolabella teilnimmt.

+++ Nach der Neuauflage des Debüts „Goddamnit“ richtet das Alkaline Trio den Blick nun wieder in die Gegenwart. Seit gut drei Wochen befände man sich wieder im Studio, um an einem Nachfolger zu „Crimson“ zu werkeln und komme dabei rasch voran, vermeldet die Band. Mitglieder des offiziellen Fanclubs Blood Pact erhalten übrigens exklusiven Zugang zu einem Journal, das den Aufnahme-Prozess in aller Ausführlichkeit dokumentieren soll.

+++ Auch Sonic Youth planen nach dem gelungenen Solo-Abstecher von Thurston Moore die Arbeiten an einem neuen Studioalbum. Nachdem sich die Band für eine Zeit von etwa vier Monaten komplett aus dem Weg gegangen sei, wolle man nach der kommenden Australien-Tour in wenigen Wochen mit dem Songwriting für den „Rather Ripped“-Nachfolger beginnen. Wenn alles nach Plan verläuft, darf man Anfang 2009 mit dem Ergebnis rechnen.

+++ Und auch die furchterregenden Maskenträger von Slipknot reihen sich mit etwas Verspätung in die Riege der fleißigen Musikernaturen ein. Noch in diesem Monat wird sich die Band unter der Regie des ehemaligen Ugly Kid Joe-Gitarristen und jetzigen Produzenten (Mudvayne, Evanescence) Dave Fortman im Studio einschließen, um ihr viertes Album zu vollenden, mit dem laut Eigenaussage neue Höhepunkte in Sachen Härte und Experimentierfreude erreicht werden sollen. Die Veröffentlichung ist für den August vorgesehen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel