0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Gang Of Four, Malcom Middleton, Coldplay, Muse, My Chemical Romance, Shellac, Torche und SDNMT.

+++ Drei Jahre nach ihrer Wiedervereinigung und mehr als 15 Jahre nach dem vierten und letzten regulären Studioalbum „Hard“ soll im Juni nicht eine EP, sondern ein komplettes neues Album der Post-Punk-Pioniere Gang Of Four erscheinen. Mit dem Songwriting habe man bereits im vergangenen November begonnen, verrät Bassist Dave Allen im Gespräch mit billboard.com. „Die größte Überraschung ist, dass wir dazu in der Lage waren, zu unseren Wurzeln zurückzukehren. Ein Großteil der neuen Sachen klingt wie ‚Entertainment‘ aus dem Jahr 1979. Es ist aggressiver, kantiger. Die Leute wird es auch erfreuen, zu hören, dass Jon King besser singt als je zuvor“, schürt er weiter die Erwartungen. Nicht auf dem Comeback-Album vertreten sein wird allerdings Drummer Hugo Burnham, der mit nicht näher erläuterten Gesundheitsproblemen zu kämpfen hat und die Aufnahme-Sessions deshalb aussitzt.

+++ Ex-Arab Strap-Gitarrist Malcolm Middleton steht bekanntlich kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Solowerks „Sleight Of Heart“. Schon jetzt lässt das Album aufgrund einer besonderen Cover-Version aufhorchen, die vorab als Stream bereitgestellt wurde. „Stay“ ist ein Song aus Madonnas „Like A Virgin“-Phase und wurde jetzt mit der ganz eigenen Note des Muliti-Instrumentalisten veredelt. Bei den Kollegen von Pitchfork wird man fündig.

+++ Die Sache schien klar: „Prospekt“ solle das neue Coldplay-Album heißen, berichtete der britische Radiosender XFM Mitte Januar. Sogar entsprechende Tracklisten waren schon im Umlauf. Nun übt sich die Band selbst in Dementi: Der Titel stimme nicht, das Album sei überdies auch noch gar nicht fertig. Momentan feile man noch am finalen Mix. „Das Mischen ist mühsam, aber das ist die Natur dieses Biestes. Also…gebt uns noch schätzungsweise einen Monat und wir werden ein Album haben, das die Geduld wert ist.“

+++ Definitiv korrekt ist hingegen die Trackliste, die Muse nun zu ihrer kommenden Live-CD/DVD „HAARP“ veröffentlicht haben:

CD:

01. „Knights Of Cydonia“

02. „Hysteria“

03. „Supermassive Black Hole“

04. „Map Of The Problematique“

05. „Butterflies And Hurricanes“

06. „Invincible“

07. „Starlight“

08. „Time Is Running Out“

09. „New Born“

10. „Unintended“

11. „Microcuts“

12. „Stockholm Syndrome“

13. „Take A Bow“

DVD:

01. „Knights Of Cydonia“

02. „Hysteria“

03. „Supermassive Black Hole“

04. „Map Of The Problematique“

05. „Butterflies And Hurricanes“

06. „Hoodoo“

07. „Apocalypse Please“

08. „Feeling Good“

09. „Invincible“

10. „Starlight“

11. „Time Is Running Out“

12. „New Born“

13. „Soldier’s Poem“

14. „Unintended“

15. „Blackout“

16. „Plug In Baby“

17. „Stockholm Syndrome“

18. „Take A Bow“

Die CD dokumentiert dabei das erste, die DVD das zweite von zwei Konzerten, die die Band im vergangenen Juni im neu erbauten Londoner Wembley-Stadion gab. In der britischen Heimat wird das Doppelpack am 17. März veröffentlicht. Ein bildgewaltiges Teaser-Video zum Song „Knights Of Cydonia“ ist an dieser Stelle einsehbar.

+++ Auch My Chemical Romance sehen abermals die Zeit für ein Live-Album gekommen, das scheinbar gleichzeitig als endgültiger Abgesang auf die Rock-Oper „The Black Parade“ verstanden werden darf. So lässt sich jedenfalls der Titel deuten: „The Black Parade Is Dead“ soll gleich drei Tonträger beinhalten und in den USA am 22. April erscheinen. Ob es sich dabei ebenfalls um eine CD/DVD-Kombi handelt und das Paket auch auf dem europäischen Markt erscheint, ist noch unklar.

+++ Ewig lange haben sich Shellac nicht mehr in Deutschland blicken lassen. Logisch, musste man doch knappe sieben Jahre lang auf ein neues Album des legendären Noise-Trios um Steve Albini warten, das im letzten Juni mit „Excellent Italian Greyhound“ endlich erschien. Folglich steht nun auch wieder eine Europa-Tour an, die Shellac leider nur an zwei Terminen in hiesige Breitengrade führt:

02.05. Berlin – Maria am Ufer

03.05. Dresden – Scheune

+++ Mit knapp zweijähriger Verspätung konnten die groove-verliebten Sludge-Stoner von Torche mit ihrem selbstbetitelten Debüt im vergangenen August auch hierzulande dickes Lob einfahren. Kaum verwunderlich also, dass in den USA bereits am 08. April der Nachfolger auf der Matte steht: „Meanderthal“ wurde in den Godcity Studios von Converge-Gitarrist Kurt Ballou aufgenommen und wird 13 Tracks beinhalten. Bleibt nur zu hoffen, dass die europäische Veröffentlichung nicht wieder derart lange auf sich warten lässt.

+++ Im letzten November musste das Berliner Postrock-Kollektiv SDNMT noch einige Konzerte ausfallen lassen, versprach aber schon damals, die Termine im Frühjahr nachzuholen. Nun stehen die Daten fest, die zusammen mit Elikan Dew bestritten werden, die sich übrigens ihrerseits der Fertigstellung des „Meet On Plateau“-Nachfolgers nähern:

29.02. Dresden – Beatpol

01.03. München – Orange House

02.03. A-Wien – B 72

05.03. Nürnberg – MUZ

06.03. Darmstadt – Schlosskeller

09.03. CH-Düdingen – Bad Bonn

10.03. Konstanz – Kulturladen

11.03. Köln – Underground

12.03. Stuttgart – Schocken

13.03. Duisburg – Steinbruch

14.03. Münster – Amp

17.03. Berlin – Magnet

Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel