0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Eigentröter

Eigentröter
Nach der freundschaftlichen Trennung von Warner wollen Less Than Jake ihrer Karriere mit dem neu gegründeten Label Sleep It Off schlafend einen draufsetzen. Bevor im Sommer das neunte Album ansteht, werden erst einmal die Klassiker neu aufgelegt.

Eigentlich waren sie vertraglich dazu verpflichtet, ihr neuntes Album beim Major Warner Bros. beziehungsweise dem Unterlabel Sire zu veröffentlichen. Doch die Zuständigen waren „cool genug“, um Less Than Jake vorzeitig aus dem Vertrag zu lassen, so Schlagzeuger, Texter und Bandgründer Vinnie Fiorello. „Wenn du in deinem 16. Jahr in einer Pop-Punk-Band bist, passt du manchmal nicht in die moderne Musikindustrie. Du musst ein glänzender neuer Penny sein. Wir wollten nicht unsere restlichen Jahre als Band in diesen engen Rahmen pressen.“

Und so nimmt das Ska-Punk-Quintett nun nach unzähligen Labelwechseln selbst auf dem Chef-Sessel des neugegründeten Sleep It Off-Labels platz. Erste Amtshandlung: das Rückerlangen der Rechte am eigenen Backkatalog. Um die genaue Rechtslage werde laut Fiorello aber noch verhandelt. Anders als bei den ersten Alben „Pezcore“ und „Losers, Kings, And Things We Don’t Understand“, der Raritätensammlung „Goodbye Blue And White“ und der DVD „Peoples History Of Less Than Jake“, die bereits im Bandbesitz sind und allesamt bereits am 18. März in den USA wiederveröffentlicht werden.

Im Sommer soll dann das neunte Album folgen, an dem die Band derzeit schreibt. Große Richtungsänderungen sind nicht zu erwarten. Auch wenn Fiorello nicht wisse „was zu erwarten ist“, schwebe ihm in jedem Song die Kombination von Ska und Punk vor.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel