0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vorhang auf!

Vorhang auf!
Zum Nikolaus-Ausklang strahlt arte heute Nacht die nächste Tracks-Sendung aus. Kein heiliger Mann, sondern „die neuen toughen Frauen“ des Pops, Animal Collective, Modest Mouse und andere stehen dort ab 0.40 Uhr im Mittelpunkt.

Ob Uffies Hit „Ready To Fuck“ oder der provozierende Rap von Lady „Bitch“ Ray, die Schwedin Robyn, die ihren Major-Label-Plattenvertrag kündigte und nun ihr eigenes Elektroclash-Ding macht, oder die Brazilian Girls um die deutsch-italienische Sängerin Sabina Sciubba – es lässt sich eine neue Frauenbewegung in der Pop-Welt erkennen. Tracks geht dieser auf den Grund.

Zudem traf das TV-Musikmagazin den britischen Popkulturchronisten Julien Temple, der vor 25 Jahren mit den Sex Pistols „The Great Rock’n’Roll Swindle“ inszenierte und in diesem Jahr mit „Joe Strummer – The Future Is Unwritten“ seinem Freund, dem ehemaligen The Clash-Sänger, ein Denkmal setzte.

Nachgezeichnet wird auch die Geschichte der Indie-Helden Modest Mouse und des Berliner Duos Modeselektor. Außerdem gibt es das durchgeknallte Animal Collective live zu sehen .

Sylvie Reinhard berichtet zudem von ihren Erfahrungen als moderne Aussteigerin. Fehlende Rückzugsräume und wenige Möglichkeiten zum Müßiggang, den der britische Autor Tom Hodgkinson seit Jahren predigt, brachten sie zu ihrer Entscheidung. Ein Thema das jüngst auch Tocotronic mit ihrer Single „Sag alles ab“ und dem programmatischen Albumtiel „Kapitulation“ aufgriffen.

Des Weiteren traf man in New Yorks die radikalen Selbstversorger „Locavore“, die sich nur von dem ernähren, was sie selbst im Hinterhof angebaut haben oder auf der Straße auflesen.

Fans von Manga und Anime kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Das „Fantasy Final“ auf der Frankfurter Buchmesse wurde unter die Lupe genommen.

Eine Menge Gründe also, um den Nikolaustag vor dem Fernseher ausklingen zu lassen. Tracks wird in der Nacht von heute auf morgen, um 0.40 Uhr auf arte ausgestrahlt und am 08. Dezember um 3.50 Uhr und am 11. Dezember um 1.15 Uhr wiederholt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel