0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Gegenangriff

Gegenangriff
Nach den Rassismusvorwürfen des NME äußert sich Morrissey jetzt zum Sachverhalt und behauptet seinerseits, dass es beim Interview mit dem britischen Musikmagazin nicht mit rechten Dingen zugegangen sei. Das Wortgefecht ist eröffnet.

Wie wir vor einer Woche berichteten, droht Morrissey dem britischen Musikmagazin NME mit einer Klage. Nach einem Interview hatte das Blatt ihn mit Worten zitiert, die auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund schließen lassen. Im Gespräch mit Redakteur Tim Jonze soll der Ex-Smiths-Sänger gesagt haben: „Auch wenn ich nichts gegen Menschen aus anderen Ländern habe, fällt mir auf, dass mit der erhöhten Einwandererzahl die britische Identität immer mehr verloren geht.“

In der heute erschienenen Ausgabe des Guardian wehrt sich Morrissey entschieden gegen jegliche Vorwürfe: „Der NME hat ganz bewusst versucht, mich als Rassisten hinzustellen, um ihre zurückgehenden Umsatzzahlen wieder zu steigern. (…) Ich verabscheue Rassismus jeder Art. Er ist unvernünftig und hat keinen Platz in unserer Gesellschaft.“ Morrissey vermutet hinter der Aktion einen Rache-Akt des Chefredakteurs Conor McNicholas, weil dieser den Sänger nicht dazu überreden konnte, an einer NME-Award-Show teilzunehmen. Zudem hatte Morrissey den von dem Magazin verliehenen „Godlike Genius Award“ abgelehnt.

Auch den Interviewer nimmt er sich zur Brust. Tim Jonze habe sich wie ein Kind verhalten und von vielen Dingen schlicht keine Ahnung gehabt. Als Morrissey den entscheidenden Satz sagte, habe er sich auf das Londoner Viertel Knightsbridge bezogen, woraufhin Jonze zu Verstehen gegeben habe, er wisse nicht wovon die Rede ist. „Ich war überrascht wie tief die Qualität des englischen Musikjournalismus gesunken ist, er kannte nicht einmal einen Song von David Bowie“, gibt Morrissey zu verstehen.

Zum Schluss verteidigt er sich noch einmal klar gegen die Rasssismus-Vorwürfe: „Ich habe eine große Sammlung an Filmen aus aller Welt, ich verehre James Baldwin, Kazem Al-Saher, Lior Ashkenazi, Maya Angelou und Toni Morrison. Ich liebe Musik aus dem mittleren Osten und ich habe dem NME noch im August gesagt, dass ich Konzerte im Iran spielen möchte“.

Mehr zu: Morrissey
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel