0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Icke & Er, Oasis, The Decemberists, Deftones, Foo Fighters, Amy Winehouse & Mark Ronson, Enter Shikari, NOFX und Studio Braun und „Der Dicke“.

+++ Die Berliner Witzbolde Icke & Er werfen die Brocken hin. Erst im vergangenen Jahr waren die beiden mit ihrem Song „Richtig geil“ bekannt geworden, das Album „Mach et einfach“ setzt sowohl den Startschuss als auch den Schlusspunkt ihrer Karriere. Die beiden erklärten kürzlich in einem Video auf ihrer Myspace-Seite die Gründe für ihre Trennung: „Das Musikbusiness ist, sag ich ma, auch so ne Nutte.“ Nach den folgenden Terminen werden sie sich vom Musikgeschäftgeschäft erholen können:

09.01. Münster – Gleis 22

10.01. Düsseldorf – Zakk

11.01. Aachen – Musikbunker

12.01. Köln – Stadtgarten

13.01. Fulda – Kreuz

16.01. München – Ampere

17.01. Zürich – Hive Club

18.01. Nürnberg – Hirsch

19.01. Magdeburg,Sackfabrik

23.01. Hamburg – Mandarin Kasino

25.01. Neuruppin – JFZ

26.01. Berlin – Frannz

+++ Zeichen der Zeit oder vorübergehender Hype? Immer mehr Musiker äußern in den letzten Wochen, ihr kommendes Material nicht mehr über eine Plattenfirma veröffentlichen zu wollen, sondern es direkt zum Download bereitstellen zu wollen. Jetzt ranken sich Gerüchte um Oasis und ein ähnliches Anliegen ihrerseits. Die Band hat zurzeit keinen gültigen Plattenvertrag und wird bekanntlich ihre neue Single zum Download anbieten. Zeigte sich die Band im Zuge dieser Veröffentlichung nicht besonders internet-affin, scheint nun angesichts der Pläne, eventuell ein ganzes Album auf diese Weise zugänglich machen zu wollen, ein Sinneswandel vorzuliegen. Ob und wie die Gallaghers ihr Vorhaben in die Tat umsetzen, steht allerdings noch nicht fest. Meinung dazu? Jetzt auf kulturkampf-musik.de austauschen.

+++ Die Decemberists haben ihre Europa-Tour abgebrochen. Schuld an der Misere sei eine noch nicht diagnostizierte Krankheit, die ein Bandmitglied außer Gefecht gesetzt habe. Die Band entschuldigte sich bei ihren europäischen Fans und gab bekannt, dass die Konzerte wahrscheinlich nicht nachgeholt werden können, da der strenge Terminplan dies nicht erlaube.

+++ Zur Erholung vom Tourstress haben sich die Deftones in ihr Studio in Sacramento verzogen, um Songs für ihr sechstes Album zu schreiben. Auf der Seite Deftones.com hat die Band ein Blog angelegt, um die Außenwelt an der Entstehung des neuen Materials teilhaben zu lassen. Sänger Chino Moreno hat einen ersten Eintrag verfasst, in dem er sich bei allen Fans bedankt, die bei den 246 Konzerten zum aktuellen Album „Saturday Night Wrist“ dabei waren. Die Band verspricht, sich bald aus dem Studio zurück zu melden.

+++ „Long Road To Ruin“ wird die zweite Single aus dem sechsten Studioalbum der Foo Fighters. Erscheinen wird die Auskopplung aus „Echoes, Silence, Patience And Grace“ allerdings erst voraussichtlich Ende November. Einen Monat zuvor beehren die vier Rock-Sympathen uns bekanntlich mit zwei Konzerten.

+++ Totgeglaubte leben bekanntlich länger. Dies scheint auch auf die suchtgeplagte, in der britischen Klatsch-Welt viel beäugte Soulröhre Amy Winehouse zuzutreffen, der der Drogenentzug allen Anschein nach gut getan hat. Nicht nur, dass sie nach etlichen Absagen in der Vergangenheit die bevorstehenden Deutschlandtermine planmäßig wahrnehmen will – danach soll es schnellstmöglich wieder ins Studio gehen, um das dritte Album einzuspielen. Begleiten wird sie erneut der neue Stern am Produzenten- und Remix-Himmel Mark Ronson, der auch schon an einer Hälfte der Produktion vom jüngst als „bestes Album des Jahres“ ausgezeichneten „Back To Black“ die Hände im Spiel hatte. Hoffnungen auf weitere, vom 60er-Soul und Motown inspirierte Stücke macht Ronson allerdings erst einmal zunichte: „Ich glaube nicht, dass wir das schon wieder machen können (…). Wenn überhaupt, würde ich es gern noch älter, düsterer oder nach (Phil Spectors) ‚Wall Of Sound‘ klingen lassen. Aber ich will mit da nicht festlegen, bevor ich nicht die Songs gehört habe“. Wir dürften diese dann im Laufe des nächsten Jahres zu Gehör bekommen.

+++ Was folgt heutzutage, abgesehen von einer DVD oder einem Live-Album, auf ein Debüt? Richtig, eine Raritätensammlung. Eben solche veröffentlichen Enter Shikari Mitte November unter dem Titel „The Zone“. Enthalten sein werden Demos, Remixe, Songs aus Radio-Sessions und B-Seiten, die sich wie folgt lesen:

01. „The Feast (demo)“

02. „Kickin‘ Back On The Surface Of Your Cheek“

03. „Keep It On Ice“

04. „Adieu (Routron 500 Remix)“

05. „Sorry You’re Not A Winner“

06. „Mothership“

07. „Acid Nation“

08. „Enter Shikari“

+++ Wie angekündigt veröffentlichen NOFX im November mit „They’ve Actually Gotten Worse Live“ das zweite Live-Album ihrer Karriere, dass keinen der Songs vom zwölf Jahre alten „I Heard They Suck Live“ enthält, aber dennoch zahlreiche Klassiker der Band in Petto hat. Das beweist die Trackliste:

01. „Intro/Glass War“

02. „You’re Wrong“

03. „Frnaco Un-American“

04. „Scavenger Type“

05. „What’s The Matter With Parents Today?“

06. „The Longest Line“

07. „New Happy Birthday Song?“

08. „Eat The Meek“

09. „Murder The Government“

10. „Monosyllabic Girl“

11. „I’m Telling Tim“

12. „Instant Crassic“

13. „Can’t Get The Stink Out“

14. „See Her Pee“

15. „I Wanna Be An Alcoholic“

16. „Fuck The Kids“

17. „Juice Head“

18. „What Now My Love“

19. „Lori Meyers“

20. „We March To The Beat Of Indifferent Drum“

21. „I, Melvin“

22. „Green Corn“

23. „Whoops I OD’d“

24. „Stickin In My Eye“

Die Live-Version von „Lori Meyers“ beweist eindrucksvoll, dass die Kalifornier immer noch wissen, wie sie ihr Publikum gegen sich aufbringen können.

+++ Zum Schluss noch ein TV-Tipp der etwas anderen Art: Regisseur Lars Jessen („Am Tag als Bobby Ewing starb“) hat es sich nicht nehmen lassen, das gefürchtete Studio Braun in kompletter Besetzung in einer Episode von „Der Dicke“ mit Dieter Pfaff unterzubringen. Die Folge „Falsche Spur“ wird heute Abend um 20:15 in der ARD ausgestrahlt. Mit Jessen arbeiten Heinz Strunk, Rocko Schamoni und Jacques Palminger darüber hinaus weiterhin an „Tonight Fraktus“, dem ersten Studio Braun-Film mit unter anderem Christian Ulmen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel