0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Troy von Balthazar, Lou Rhodes, Damiera, Idiot Pilot, Kent, PJ Harvey und „Wächter des Tages“.

+++ Der Herr mit dem ungewöhnlichen Namen Troy von Balthazar ist hauptamtlich Frontmann der hawaiianischen Indierocker Chokebore, lässt seine Band aber seit dem im Jahr 2002 erschienenen Album „It’s A Miracle“ ruhen. Am 26. Oktober legt das Berliner Sinnbus-Label von Balthazars selbstbetiteltes Soloalbum neu auf, das ursprünglich schon im Frühjahr 2006 erschien. Das 16 Songs umfassende Werk entstand in Eigenproduktion und an so verschiedenen Orten wie Los Angeles, Berlin, Hawaii, Leipzig und den französischen Bergen. Die Trackliste:

01. „TVB Has Fingers“

02. „Took Some $$“

03. „Magnified“

04. „I Block The Sunlight Out“

05. „Dogs“

06. „Numbers“

07. „Real Strong Love“

08. „Bad Controller“

09. „Perfect“

10. „Old Black Joe“

11. „The Color Comes“

12. „You, When You’re Drunk“

13. „Rainbow“

14. „Cover Us“

15. „Playground“

16. „Heroic Little Sisters“

Im Oktober und November begleitet von Balthazar Tocotronic wie bereits angekündigt auf deren ausschweifender Tour. Kein Zufall: Bereits 1996 lernten sich beide Parteien kennen, als Chokebore mit den Tocos eine gemeinsame Split-Seven-Inch aufgenommen haben.

+++ Schon bei ihrem zweiten Soloalbum angelangt ist mittlerweile die ehemalige Lamb-Sängerin Lou Rhodes. „Bloom“ wird dieses heißen und neben einer Neuinterpretation des Lamb-Klassikers „Gabriel“ auch eine Coverversion der Elliott Smith-Komposition „Satellite“ beinhalten. Drei Auszüge aus dem Album sind in Rhodes MySpace-Player zu hören, ein Video zur Single „The Rain“ findet ihr hier. In Großbritannien erscheint der „Beloved One“-Nachfolger am 01. Oktober.

+++ Nach ihrer kuriosen, lediglich zwei Monate währenden Auflösung meldeten sich Damiera im Juni im neuen Line-Up zurück. Nun will man in Bälde das Studio betreten, um einen Nachfolger zum ersten und bisher einzigen Album „M(Us)ic“ einzuspielen. Der Aufenthalt ist für den November gebucht, das Ergebnis wird im nächsten Jahr über Equal Vision erwartet.

+++ Schon vor gut einem Jahr berichteten wir von den Arbeiten am zweiten Idiot Pilot-Album „Wolves“. In der amerikanischen Heimat erscheint das von Ross Robinson (Glassjaw, At The Drive-In, The Blood Brothers) und +44-Frontmann Mark Hoppus coproduzierte Werk am 02. Oktober, eine deutsche Veröffentlichung ist vorerst leider nicht geplant. Antesten darf man die experimentelle Mischung aus Rock und Elektronik dennoch, denn das komplette Album steht im bandeigenen PureVolume-Profil zur Anhörung bereit. Zudem darf hier das Video zur Single „Retina And The Sky“ betrachtet werden.

+++ In ihrer schwedischen Heimat sind Kent Superstars, hierzulande hat es wohl vor allem wegen der Sprachbarriere – Kent singen in ihrer Landessprache – bislang nur zu bescheidenem Ruhm gereicht. So wurden die letzten Alben der Band in Deutschland erst gar nicht veröffentlicht, das letzte regulär erhältliche Werk „Hagnesta Hill“ stammt aus dem Jahr 2000. Über das Sony BMG-Sublabel Red Ink soll nun jedoch am 26. Oktober mit „Tillbaka Till Samtiden“ das mittlerweile siebte Album der Bandgeschichte auch in unseren Breitengraden erscheinen. Bereits seit dem vergangenen Freitag steht die Single „Ingenting“ in den Läden, das passende Video darf man sich hier anschauen.

+++ Auf ihrem neuen Album „White Chalk“ wollte PJ Harvey bekanntlich einen neuen Ansatz verwirklichen: Das Piano sollte mehr im Vordergrund stehen als je zuvor. Ob ihr dieses Vorhaben geglückt ist, kann man seit vergangenem Freitag beim Plattenhändler überprüfen. Oder man geht den bequemen Weg und hört zunächst rein virtuell per Album-Sampler in fünf Songs aus „White Chalk“ rein.

+++ Seit vergangenem Donnerstag ist in deutschen Kinos „Wächter des Tages“ angelaufen, der Nachfolger des ungemein erfolgreichen russischen Fantasy-Blockbusters „Wächter der Nacht“ nach dem Roman von Sergej Lukanenko. Stellte schon der erste Teil in der Heimat neue Zuschauerrekorde auf, übertraf der zweite Teil seinen Vorgänger nochmals bei weitem. Auch im mittleren Teil der Trilogie geht es um den epischen Kampf zwischen Licht und Finsternis, ein Trailer bereitet auf die Geschehnisse im neuesten Teil der Saga vor. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr zwei Mal zwei Freikarten für eine Kinovorstellung gewinnen. Viel Glück!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel