0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Killers, Super Furry Animals, Sex Pistols, The Ramones, Jack Johnson, Meg White und Wir Sind Helden.

+++ Las Vegas‘ liebste Indie-Band The Killers haben weitere Details zu ihren bevorstehenden Veröffentlichungen bekannt gegeben. So wird die Zusammenstellung aus vor allem B-Seiten und einigen neuen Songs, wie der Kooperation mit Lou Reed namens „Tranquilize“, Mitte November erscheinen und „Sawdust“ heißen. Pünktlich zur Adventszeit gibt es am 01. Dezember mit „Don’t Shoot Me Santa“ dann die nächste digitale Weihnachtssingle von Brandon Flowers und Co.

+++ „Lang leben die 80er!“ – dachten sich wohl die Super Furry Animals und kreierten für ihre zweite Single „Run-Away“ aus „Hey Venus!“ gemeinsam mit Richard Ayoade ein Video, das sich auf verblüffend authentische Weise der Stilmitteln des geschmacksverwirrten Jahrzehnts bedient.

+++ Nicht einen, sondern nun gleich drei Tage hintereinander wollen die Sex Pistols in der Londoner Brixton Academy den 30. Jahrestag der Veröffentlichung ihrer Single „God Save The Queen“ feiern. Kein Wunder, immerhin war das erste, für den 08. November angekündigte Konzert innerhalb von zehn Minuten ausverkauft. Derweil betreibt der NME fleißig Werbung für die einstigen Punk-Ikonen Großbritanniens, indem er seine Leser dazu auffordert, die Wiederveröffentlichung von „God Save The Queen“ als 7-Inch-Single oder Download zu erwerben, damit sie endlich Nummer eins in den Charts wird. 1977 erreichte sie offiziell lediglich Platz zwei, worin viele eine Manipulation durch die Monarchie sahen, die in dem Jahr das Silber-Jubiläum der Queen feierte und diese durch den Song angegriffen sah.

+++ Auch zum US-Pendant The Ramones gibt es Neuigkeiten, allerdings weniger erfreuliche: Teilzeit-Mitglied Richard Reinhardt alias Richie Ramone, der nach Marky Ramones Rausschmiss für drei Alben hinterm Schlagzeug saß, beklagt sich, dass er niemals eine Erlaubnis für den Download der Songs, an denen er mitgeschrieben hat, gegeben habe. Das wohl prominenteste der sechs Lieder, um die sich der Streit dreht, ist „Somebody Put Something In My Drink“ vom Album „Animal Boy“. Als Entschädigung verlangt er 900.000 US-Dollar, die er beim Ramones-Management, dem Verwalter des Erbguts von Johnny Ramone und Donwload-Anbietern wie iTunes und RealNetwork einklagen will.

+++ Zurzeit arbeitet Jack Johnson an seinem fünften Studioalbum im jüngst eingerichteten Brushfire Records-Hauptquartier in Los Angeles. Für die Produktion hat er sich erneut mit J.P. Plunier zusammengetan, der ihm bereits im Jahr 2001 beim Debüt „Brushfire Fairytales“ unter die Arme gegriffen hat und Johnson damals mit seiner jetzigen Band, bestehend aus Merlo Podlewski am Bass und Adam Topol am Schlagzeug, bekannt machte. Mittlerweile ergänzt durch Zach Gill am Piano und Akkordeon, soll das Album Anfang nächsten Jahres fertig gestellt werden. Eine „verrückte Abkehr“ von den gewohnten Wohlfühlklängen des Gitarre spielenden Surfers ist nicht zu erwarten. Johnson verspricht „ein bisschen von allem; ein wenig Frieden, ein bisschen von den Gefühlen rund um den Klimawandel und kleine, alberne Liebeslieder.“

+++ Die Nachteile des Prominenten-Daseins in den Zeiten von Web 2.0 bekommt derzeit Meg White zu spüren. Nachdem der White Stripes-Schlagzeugerin „akute Angstzustände“ attestiert wurden und daraufhin alle restlichen Konzerttermine dieses Jahres abgesagt werden mussten, kursiert nun ein Video im Internet, das angeblich die 32-jährige Detroiterin beim Geschlechtsverkehr zeigt. Natürlich soll dieses Video nun der wahre Grund für die ausgefallenen Konzerte sein. Offensichtlichste Gemeinsamkeit der Protagonistin des Amateur-Kurzfilms und der angeschlagenen Schlagzeugerin: Dunkles Haar. Blogger behaupten zudem, dass das im Video zu beobachtende, fehlende Rhythmusgefühl ein eindeutiges Indiz für die Echtheit des Video sei.

+++ Barmherziger ist das Internet zu Fans von Wir Sind Helden: Wer den Weg nach Amsterdam scheut oder keine Karten mehr für das ausverkaufte Konzert im Paradiso bekommen hat, kann sich das Treiben am Freitag, den 28. September, per Klick live vom heimischen PC aus angucken. FabChannel.com sei dank.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel