Zur mobilen Seite wechseln
13.09.2007 | 16:58 0 Autor: Patrick Agis-Garcin RSS Feed

Newsflash II

News 8408Neuigkeiten von Transistor Transistor, Genepool, Navel, Bloc Party vs. Madonna, Rock am Pferdemarkt, Johnny Cash und The National.

+++ Lange haben Transistor Transistor nichts von sich hören lassen, zweieinhalb Jahre nach "Erase All Names And Likeness"" wird uns nun aber endlich neues Material in Aussicht gestellt. Voraussichtlich Ende Oktober erscheint über Level Plane eine Seven-Inch mit den beiden neuen Songs "Young Vampires Of New Hampshire" und "White Knives". Für letzteren konnte man Disfear-Shouter Tompa Lindberg zu einem Gastauftritt bewegen.

+++ Nachdem Genepool ihre Fangemeinde kürzlich mit einem Gewinnspiel in Form eines Rätsels auf die Probe stellten, wollen auch wir nicht nachstehen und verlosen für die kommende Tour des Wave Punk-Quartetts um Smoke Blow-Frontsau Jack Letten Tickets - und das ganz ohne Quizfragen. Hier die Termine im Überblick:
02.10. Köln - Underground
03.10. Kiel - Schaubude
04.10. Hamburg - Hafenklang
05.10. Hannover - Bei Chez Heinz
06.10. Chemnitz - Bunker
07.10. Berlin - White Trash
11.10. Dortmund - FZW
12.10. Stuttgart - Landespavillon
13.10. München - Backstage
14.10. Wiesbaden - Schlachthof
Wer nicht gewinnt, darf in unserem VISIONS Ticketshop nach Karten Ausschau halten.

+++ Nachdem sich Navel aus Arschwil bei Basel im April und Mai mit einer eigenen Headliner-Tour landesweit einige Freunde erspielten, veröffentlichen die "Schweizer Nirvana" nun am 28. September eine neue EP. "Vomiting" enthält insgesamt vier Songs, darunter mit "Our Mother The Mountain" auch ein Cover von Townes Van Zandt, das man sich hier kostenfrei herunterladen kann. Bevor im März 2008 dann auch das Albumdebüt erscheint, kehrt das Trio bereits in gut zwei Wochen im Rahmen der länderübergreifenden Label-Tour von Louisville Records zurück:
27.09. CH-Basel - Das Schiff (+ Jeans Team, Naked Lunch)
28.09. A-Graz - PPC (+ Jeans Team, Naked Lunch)
29.09. München - Ampere (+ Jeans Team, Naked Lunch)
30.09. Berlin - Volksbühne (+ Jeans Team, Naked Lunch, Jolly Goods)

+++ Kaum zu glauben: Wie Bloc Party-Frontmann Kele Okereke nun der Chicago Tribune verriet, kam es bei der Londoner Ausgabe des Live Earth-Benefizkonzerts im vergangenen Juli zu einer kuriosen Situation. Niemand geringeres als Madonna wollte seiner Band im Backstage-Bereich einen Besuch abstatten, doch die popkulturell scheinbar wenig gebildete Security erkannte die "Queen Of Pop" nicht. Einer der Sicherheitsmänner habe Madonna sogar in den Schwitzkasten genommen, berichtet Okerereke, sie sei aber leicht entwischt und hätte ihrem Häscher auf der Flucht noch einige Morddrohungen hinterhergeschleudert.

+++ Ab dem morgigen Freitag findet im niedersächsischen Lingen ein kostenloses Festival statt. Für die diesjährige Ausgabe von "Rock am Pferdemarkt" konnte eine illustre Gästeschar gewonnen werden, mit dabei sind unter anderem Muff Potter, Tele, Chuck Ragan, Trashmonkeys oder die Kilians. Insgesamt geben sich insgesamt zehn Bands auf dem dem zweitägigen Festival ein Stelldichein. Los geht's am Freitag und Samstag jeweils ab 18:00 Uhr, natürlich am alten Pferdemarkt. Das komplette Line-Up und ein Time-Table findet ihr hier.

+++ Vier Jahre nach seinem Tod und 42 Jahre nach seiner Inhaftierung hat die Stadt Starkville in Mississippi Johnny Cash begnadigt. Der "Man in Black" war im Mai 1965 festgenommen und für eine Nacht hinter Gitter gebracht worden, weil er sich eines schweren Vergehens schuldig machte: Er pflückte unerlaubterweise Blumen aus dem Garten eines Bürgers. Sein Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen inspirierte Cash später zu dem Song "Starkville City Jail". Der posthume Straferlass soll nun im Rahmen eines Festivals ausgesprochen werden, das sich passenderweise "The Johnny Cash Flower Pickin' Festival" nennt.

+++ Die schwermütigen Romantiker von The National werden auf der B-Seite ihrer kommenden Single "Apartment Story" den "Boss" Bruce Springsteen covern. Entschieden haben sie sich dabei für "Mansion On The Hill" von dessen Album "Nebraska" aus dem Jahr 1982. Die Neuinterpretation wurde live beim letztjährigen New York Guitar Festival aufgenommen. Das Video zu "Apartment Story" darf man sich derweil hier anschauen. Ende November und Anfang Dezember setzen die New Yorker dann bekanntlich für vier Deutschland-Konzerte über den großen Teich.

Mehr zu...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.