0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Autonome Athleten

Autonome Athleten
Das Stichwort für das dritte Athlete-Album „Beyond The Neighborhood“ lautet Unabhängigkeit: Ohne fremde Hilfe werkelten die vier Londoner im bandeigenen Studio am Nachfolger des Chartstürmers „Tourist“. Das Ergebnis vermag durchaus zu überraschen.

Dank der Hitsingle „Wires“ kam für das schon seit Teenagerzeiten befreunde Quartett Athlete aus dem Süden Londons im Frühjahr 2005 der ganz große Erfolg. Auch auf das dazugehörige zweite Album „Tourist“ mit seinem Gitarrenpop melancholischer Note konnten sich Tausende Briten einigen: Das Album schaffte es bis an die Spitze der nationalen Albumcharts.

Nach einer wohlverdienten Pause und dem Bau eines eigenen Studiokomplexes wagte man sich schließlich – erstmals komplett in Eigenregie – an die Arbeiten zum Nachfolger des Erfolgswerks. Dieses trägt den dem Namen „Beyond The Neighborhood“, erscheint am 21. September und überrascht mit dem weitgehenden Verzicht auf das orchestrale Pathos, das den direkten Vorgänger noch auszeichnete. „Beyond The Neighborhood“ ist eine leichtere, luftigere Platte; verspielter und elektronischer als zuvor. Das Quartett scheint dabei sogar so sehr Gefallen an digitaler Verfremdung gefunden zu haben, dass noch in diesem Jahr auch eine Dub Remix-Version des Albums unter dem Namen „Beyond Dub Neighborhood“ in die Läden kommen soll.

Zur Single „Hurricane“ stehen im MySpace-Profil des Quartetts nicht nur ein Audiostream, sondern auch gleich zwei verschiedene Videos bereit. Weitere Songausschnitte stehen auf der offiziellen Bandpage bereit. Mehr zum neuen Athlete-Album erfahrt ihr in der nächsten VISIONS-Ausgabe Nr. 175.

Mehr zu: Athlete
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel