0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Byebald

Byebald
Kein Witz: Nach 13 Jahren und fünf Alben ist für die Spaßvögel von Piebald die Zeit gekommen, sich zu verabschieden. Konkrete Gründe für die Auflösung liegen dabei offenbar nicht vor, eine letzte Abschiedstour ist in Planung.

Ein wenig ruhig geworden war es in den letzten Monaten um die sympathischen Powerpopper Piebald aus Boston. Und das mit gutem Grund: Am gestrigen Sonntag hat die Band ihre Auflösung verkündet. Dem offiziellen Statement von Frontmann Travis Shettel zufolge gab es keinen konkreten Anlass für den Split, es wäre lediglich an der Zeit, Piebald zu Grabe zu tragen: „Die letzten 15 Jahre oder so waren nichts als in höchstem Maße unglaublich. Wir haben viele Leute getroffen, viele Orte gesehen und ein komplett neues Leben erfahren. 1994 haben wir damit begonnen, Musik zu machen, unsere Seven-Inch-Cover selbst zu drucken und die Autos unserer Eltern auszuleihen, um zu unseren Shows zu kommen. Seitdem sind wir um den Globus gereist, haben viele Alben veröffentlicht, tausende von Konzerten gespielt und den Namen Piebald an jeden verklickert, der uns über den Weg gelaufen ist. (…) Dies ist keine Zeit für feuchte Augen, Leute. Dies ist die Zeit neuer Anfänge, positiver Stimmungen und eines feierlichen Winkens zur Vergangenheit.“

Ursprünglich waren Piebald einst als Hardcore-Band im heimischen Andover/Massachusetts gestartet und entsprangen der gleichen Szene, die später Bands wie Converge und Cave In hervorbringen sollte, mit letzteren veröffentlichten Piebald 1996 eine gemeinsame Split-Seven-Inch. Mit der Zeit widmete sich die Band jedoch zunehmend einer gewitzen Version flotter Popmusik mit einem großem Maß an Humor. Das im Februar veröffentlichte, fünfte Album „Accidental Gentlemen“ wird somit rückwirkend zum finalen Streich.

Momentan bestreiten Piebald zusammen mit The Format, Steel Train, Limbeck und Reubens Accomplice eine Tour, die am 07. September ihren Abschluss findet. Über eine eigene letzte Abschiedstour wird diskutiert, noch ist allerdings nichts definitiv.

Mehr zu: Piebald
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel