0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Radiohead, Waterdown, Tocotronic, The Thrills, Kinderzimmer Productions, Jimmy Eat World, Wolfmother und Elvis Presley.

+++ Beginnen wir den News-Tag mit einer enttäuschenden Nachricht für viele Wartende: Radioheads neues Album wird erst im Jahr 2008 erscheinen. Zwar war die Band bekanntlich schon zum Mastering des neuen Werks in New York und auch das Management verkündete kürzlich die Fertigstellung des „Hail To The Thief“-Nachfolgers, doch leider mit dem Nachsatz, dass dieser nicht vor dem nächsten Jahr veröffentlicht werden soll. Doch warum kommt es zu dieser Verzögerung? Ateaseweb.com mutmaßt: Radiohead müssten vorerst einen neuen Platten-Vertrag aushandeln und zudem Zeit zur Vermarktung des neuen Albums freihalten.

+++ Waterdown „fühlen sich geehrt und freuen sich auf sechs grandiose Wochen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Dänemark und Schweden.“ Denn überall dort werden sie die komplette Europa-Tour der Gorilla Biscuits supporten. Alle weiteren Konzerte der Osnabrücker findet ihr hier. Derweil haben Waterdown ihr viertes Album fast komplett eingespielt und sich eine Veröffentlichung im Frühjahr 2008 zum Ziel gesetzt. Bis dahin muss nur noch ein neues Label gefunden werden. Einige Angebote sollen der Band bereits vorliegen.

+++ Nach dem Titeltrack haben Tocotronic als nächste Single aus ihrem aktuellen Album „Kapitulation“ den Song „Imitationen“ ausgewählt. Die musikalische Huldigung des verstorbenen Schriftstellers Hubert Fichte erscheint am 14. September. Das zugehörige Video wurde in den CCC-Studios in Berlin-Spandau in Zusammenarbeit mit dem englischen Künstler-Paar Alex und Liane bereits abgedreht und wird in Kürze sicher auch online zu sehen sein.

+++ Parallel zu ihrem dritten Album „Teenager“ haben The Thrills gemeinsam mit Regisseur Danny O’Conno auch an dem Dokumentar-Film „The End Of Innocence – A Film About The Thrills“ gearbeitet. Der 70-minütige Film ist der DVD-Teil der limitierten Special-Edition des Albums. Einen Teaser findet man hier. Das von Tony Hoffer (Beck, The Kooks, Air, Dave Gahan) produzierte „Teenager“ erscheint bei uns am 21. September.

+++ Nicht mit einem und auch nicht mit zwei Rollschuhen, sondern mit einem Kleinbus rollen Kinderzimmer Productions schon morgen über den „Asphalt“ und machen in Deutschland, Österreich und der Schweiz halt. Der mächtige Tour-Plan wird MC Textor und DJ Quasi Modo so schnell nicht zum Stillstand bringen. Wer das aktuelle „Asphalt“-Album noch nicht sein Eigen nennen darf, hat noch immer die Möglichkeit es per MySpace-Stream in Gänze zu hören.

+++ Produzent Butch Vig hat weitere Details zu „Chase This Light“ verlautbaren lassen, dem kommenden Album von Jimmy Eat World: „Es ist ziemlich eklektisch. Drei oder vier Songs klingen nach klassischem Jimmy Eat World, mit eckigen, messerscharfen Gitarren. Dann gibt es noch einige Songs, die verträumter sind und einige sehr groove-betonte. Jeder, der ein Fan ist, wird dieses Album mögen.“ Wann die deutsche Anhängerschaft dem Licht nachjagen darf, ist noch unklar, in den USA erscheint das Album aber bekanntlich am 16. Oktober. Die Trackliste wurde dagegen bereits enthüllt:

01. „Big Casino“

02. „Let It Happen“

03. „Like She’ll Always Be“

04. „Carry You“

05. „Electable (Give It Up)“

06. „Gotta Be Somebody’s Blues“

07. „Feeling Lucky“

08. „Here It Goes“

09. „Chase This Light“

10. „Firefight“

11. „Dizzy“

Momentan befindet sich das Quartett aus Arizona auf Europa-Tour. Nach der durch die hohe Nachfrage bedingten Verlegung des exklusiven Club-Konzerts in Köln ist nun auch das größere Bürgerhaus Stollwerck restlos ausverkauft.

16.08. A-Salzburg – FM4 Frequency Festival

17.08. CH-Gampel – Gampel Open Air

19.08. Hohenfelden – Highfield Open Air

21.08. Köln – Bürgerhaus Stollwerck (ausverkauft)

+++ Noch bevor Wolfmother bekanntermaßen im Herbst mit den Aufnahmen zum Nachfolgers ihres selbstbetitelten Debüts beginnen, erscheint am 31. August die erste DVD des australischen Trios. „Please Experience“ wurde im heimischen Sydney aufgenommen und beinhaltet ein Konzert von etwa 70 Minuten Länge, zu dem als Gäste auch diverse Halunken der „Jackass“-Crew die Bühne erklommen. Neben dem Konzert wird auch Bonusmaterial in Form von diversen Interviews, Videos und unveröffentlichten Szenen serviert. Die limitierte Deluxe-Version der DVD erscheint als Digipak mit einem Poster.

+++ Auf den Tag genau vor 30 Jahren starb Elvis Presley in seiner Villa Graceland an Herzversagen. Da der King Of Rock’n’Roll auch heute noch unvergessen ist, werden heute Abend anlässlich des Todestages zahlreiche Filme und Dokumentationen mit Elvis-Beteiligung im Fernsehen gezeigt. Von besonderem Interesse dürfte die erstmals ausgestrahlte Dokumentation „Elvis-O-Rama“ sein, in der sich unter anderem Sonic Youth, Frank Black oder die Beastie Boys zu Elvis äußern. ARTE zeigt die Doku ab 22:15 Uhr. Der absolute Höhepunkt für alle Elvis-Anhänger dürfte allerdings ein abendliches Konzert in Memphis in Tennesse sein, bei der der King zu seiner live auftretenden alten Band per Videoleinwand eingeblendet wird. Im Rahmen des Konzerts wird auch erstmals ein von Regisseur Tony Kaye („American History X“) gedrehtes Video eines posthumen Duetts von Elvis und seiner einzigen Tochter Lisa Marie vorgeführt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel