0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Cowboy in heaven

Cowboy in heaven
Lee Hazlewood ist tot. Nach dreijährigem Kampf erlag der Grandseigneur der Popmusik und Duettpartner von Nancy Sinatra am vergangenen Wochenende dem Nierenkrebs. Er wurde 78 Jahre alt.

Bereits am vergangenen Samstag ist der Songwriter, Produzent, Solokünstler und Labelboss Lee Hazlewood in seinem Haus in Henderson, 20 Kilometer südlich von Las Vegas, verstorben. Im vergangenen Monat feierte er mit Freunden und Verwandten zum 78. und letzten Mal seinen Geburtstag. Er hinterlässt einen Sohn, zwei Töchter und seine Frau.

Ursprünglich begann Hazlewood seine lange musikalische Laufbahn Anfang der 50er Jahre als Radio-DJ, 1958 gelang ihm schließlich mit dem Gitarristen Duane Eddy und dessen Single „Rebel Rouser“ der Durchbruch als Produzent. Wirkliche Berühmtheit sollte Hazlewood aber erst in der zweiten Hälfte der 60er Jahre als Duettpartner von Nancy Sinatra erlangen. Er schrieb und produzierte viele ihrer größten Hits, darunter unvergessene und vielfach gecoverte Klassiker wie „These Boots Are Made For Walkin'“ oder „Some Velvet Morning“. Seinem eigenen Soloschaffen war dagegen stets weniger Erfolg beschieden.

Ende der 70er Jahre zog sich Hazlewood weitestgehend aus dem musikalischen Geschäft zurück. Nachdem sich in den Neunzigern allerdings zahlreiche Künstler als Fans und Bewunderer Hazlewoods bekannten – darunter etwa Sonic Youth, Eddie Vedder, Mike Ness, die Tindersticks, Beck, Lambchop, Calexico oder Jarvis Cocker – erwachte das Interesse an seiner Musik wieder, woraufhin Hazlewood seit 1999 wieder Alben veröffentlichte.

Nur wenige Monate bevor im Dezember des letzten Jahres sein finales Werk „Cake Or Death“ erschien, wurde bei Hazlewood Nierenkrebs diagnostiziert. Im das Album beschließenden „The Old Man“ heißt es:

And have you seen the old man?

He’s ready to go.

And his tongue,

his tongue tastes forever,

and his mind wonders

what forever will bring.

Rest in peace, Lee.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel