0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Puscifer, Electric Six, Heavens, The Raveonettes, The Good, The Bad & The Queen, Art In Manila und Bomb The Music Industry!.

+++ Nach Jahren der der Vorbereitung ist nun endlich ein offizielles Veröffentlichungsdatum für das Debütalbum von Puscifer gefunden, dem nach eigener Aussage äußerst tanzbaren Soloprojekt von Tool-Sänger Maynard James Keenan. In den USA erscheint das Album am 30. Oktober. „V Is For Vagina“ hat Keenan das Werk genannt und somit seiner Vorliebe für weibliche Geschlechtsorgane abermals Ausdruck verliehen. „Wie sonst sollte ich es nennen? ‚C Is For Chinese Democracy‘ war schon vergeben“, begründet der Exzentriker seine Wahl.

+++ Auch Electric Six haben sich für ihr neues Album einen wagemutigen Titel ausgesucht. Dabei ist „I Shall Exterminate Everything Around Me That Restricts Me From Being The Master“ doch ursprünglich nur der Name einer aus dem Jahr 1921 datierenden Zeichnung des Berliner Dadaisten George Grosz. In den USA wird sich am 09. Oktober herausstellen, ob sich unter den 16 Tracks ein ähnlicher Knaller wie der bisher größte Hit „Gay Bar“ befindet. Die Trackliste lässt jedenfalls vorab bereits schmunzeln:

01. „It’s Showtime!“

02. „Down At McDonnellzzz“

03. „Dance Pattern“

04. „Rip It!“

05. „Feed My Fuckin‘ Habit“

06. „Riding On The White Train“

07. „Broken Machine“

08. „When I Get To The Green Building“

09. „Randy’s Hot Tonight!“

10. „Kukuxumushu“

11. „I Don’t Like You“

12. „Lucifer Airlines“

13. „Lenny Kravitz“

14. „Fabulous People“

15. „Sexy Trash“

16. „Dirty Looks“

+++ Schon beim Debüt „Patent Pending“ von Heavens, dem Nebenprojekt von Matt Skiba (Alkaline Trio) und Joe Steinbrick (F-Minus, Thieves Like Us), war der Einfluss von Joy Division kaum überhörbar. Nun haben die beiden den düsteren Post-Punk-Pionieren auch offiziell gehuldigt und eine Coverversion des Klassikers „Love Will Tear Us Apart“ eingespielt. „Wir wurden gefragt, ob wir das Cover nicht für den Soundtrack zum kommenden Horrorfilm ‚The Signal‘ einspielen wollten, bei dem unser Freund Jacob Gentry Regie führt. Normalerweise wäre es Blasphemie, sie zu covern (und eher unnötig), aber dann ging es einfach los.“ Ob das eine gute Idee war oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

+++ Gegen Jahresende steht uns das dritte Album der Raveonettes ins Haus. Mit „Lust, Lust, Lust“ hat das dänische Duo bereits einen Titel gefunden, der das Werk auch konzeptionell treffend zusammenfassen soll. „Lust und verbotene Triebe sind definitiv die Hauptthemen des Albums. Viele der Songs wurden dabei aus einer persönlichen Perspektive geschrieben und beschäftigen sich mit Verlangen, Rastlosigkeit und den harten Entscheidungen, die man manchmal treffen muss“, so Frontmann Sune Rose Wagner. Über 100 Demos entstanden in den zwei Jahren nach der Veröffentlichung des letzten Werks „Pretty In Black“, zwölf Ideen haben es auf das komplett in Eigenregie entstandenen Album geschafft. „Es ist ein mutigeres, stärkeres und viel kraftvolleres Album als ‚Pretty In Black‘ – und eins, das meiner Meinung nach perfekt ist, um eine gewaltige Anzahl an Drogen in einem Berliner Untergrund-Club zu schlucken!“

+++ The Good, The Bad & The Queen bringen uns, ganz dem weltmusikalischen Ansatz verpflichtet, im Video zum selbstbetiteltem Song aus dem selbstbetitelten Debüt die rituellen Bräuche der islamischen Mystik näher. Der siebenminütige Clip zeigt eine Sufi-Zeremonie mit allerlei surrealen Momenten, vom endlosen Headbangen in einer Geschwindigkeit, die schon beim bloßen Zusehen Kopfschmerzen verursacht, bis hin zum finalen Eintauchen in die beruhigende Trance.

+++ Orenda Fink, eine Hälfte des mittlerweile aufgelösten Saddle Creek-Duos Azure Ray, zieht es wieder ins traditionelle Bandgefüge. Zusammen mit Adrianne Verhoeven (Ex-The Anniversary), Ryan Fox (The Good Life) und drei weiteren Mitstreitern hat sie Art In Manila gegründet, deren Debüt „Set The Woods On Fire“ in den USA am 07. August erscheint – natürlich über Saddle Creek. Unter den elf Tracks des Albums befindet sich mit „The Sweat Descends“ auch ein Cover der New Yorker Art-Punker Les Savy Fav, das man sich im MySpace-Profil des Sextetts kostenlos herunterladen kann. Zusätzlich stehen an gleicher Stelle drei weitere Songs aus dem Album zum Stream bereit.

+++ Die Skapunker Bomb The Music Industry! haben ihren Namen allzu wörtlich genommen und tatsächlich einen Angriff auf die üblichen Mechanismen der Industrie unternommen. So steht das neue Album „Get Warmer“ noch vor dem offiziellen US-Release am 07. August komplett und kostenlos im Netz. Herunterladen kann man sich alle zwölf Songs samt Cover-Artwork und Texten über das Label Quote Unquote Records, das sich ausschließlich über freiwillige Spenden finanziert. Hier kommt man zum Download.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel