0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von VHS Or Beta, Lightspeed Champion, The Von Bondies, Towers Of London, The Coral, She Wants Revenge und einem kostenlosen Sampler von Fearless Records.

+++ VHS Or Beta haben zwei erste Songs aus ihrem kommenden Zweitwerk auf ihre MySpace-Seite gestellt. Einer der beiden Auszüge, „Can’t Believe A Single Word“, wurde dabei auch zum Single-Vorboten des neuen Albums „Bring On The Comets“ auserkoren, das voraussichtlich Ende August erscheint.

+++ Nachdem sich seine Test Icicles nur wenige Monate nach der Veröffentlichung ihres Debüts „For Screening Purposes Only“ aufgelösten hatten, ist Devonte Hynes nun bekanntlich unter dem Moniker Lightspeed Champion zurück und das in musikalischer Hinsicht komplett gewandelt. Anstelle von nervenaufreibendem Crossover-Noise-Punk findet Hynes mit der Unterstützung von Saddle Creek-Hausproduzent Mike Mogis sein Heil nun in klaren Melodien und wohliger Harmonie. Passend dazu führt Hynes im Video (hier im Quicktime– / Realplayer– / Windows Media Player-Format) zu seiner heute samt B-Seite als Seven-Inch-Vinyl erscheinenden Single „Galaxy Of The Lost“ durch seine eigene, knuffig-monströse Muppet Show. Im Januar 2008 folgt dann das Debütalbum „Falling Off The Lavender Bridge“.

+++ Noch und nöcher versprachen uns die Von Bondies einen Nachfolger zum vor drei Jahren erschienenen „Pawn Shoppe Heart“ und mussten uns doch letztlich immer vertrösten. Schuld für die Verzögerung waren neben den Abgängen von Gitarristin Marcie Bolen, Bassistin Carrie Smith und deren Ersatz Yasmine Smith auch Eheprobleme, musste Mastermind Jason Stollsteimer doch auch die Trennung von seiner Frau verkraften. „Als wir die Touren zu ‚Pawn Shoppe Heart‘ beendeten, waren wir so ausgelaugt. Tief drinnen dachte ich mir: ‚Das willst du nie wieder machen‘. Aber die drei Jahre Abstand haben meine Energie wiederbelebt, um einen weiteren Versuch zu starten.“ Vor allem aber wollte Stollsteimer nach eigener Aussage erreichen, dass das neue Material seinen eigenen Standards gerecht werden würde. Im Frühjahr 2008 soll das neue Album nun aber unter dem Titel „Love, Hate And Then There’s You“ wirklich erscheinen.

+++ Offiziell hieß es, dass er seine Zukunftspläne nicht mehr mit der Band vereinbaren könne, nun wäscht Schlagzeuger The Rev nach seinem Ausstieg bei den Towers Of London in der Öffentlichkeit schmutzige Wäsche und hat dabei vor allem Frontmann Donny Tourette auf dem Kieker: „Seit Donnys Auftritt bei ‚Celebrity Big Brother‘ war für mich die Integrität der Band dahin. Donny und Dirk (Tourette, Gitarre) waren nur noch aufs Partymachen aus und die Musik litt darunter. Es wurde alles zu einer großen Donny Tourette-Show. Deshalb habe ich die Band aus freien Stücken verlassen.“

+++ Wie Sänger James Skelly nun bekannt gab, standen The Coral 2005 kurz vor dem Aus. Nachdem Gitarrist Bill Ryder-Jones während der Aufnahmen zum dritten Album „The Invisible Invasion“ kurzzeitig ausstieg, zog die Band laut Skelly die Auflösung in Erwägung. „Ich glaube, jeder von uns dachte damals unabhängig darüber nach. Ich persönlich war der Meinung, dass wir guten Gewissens hätten aufhören können. Es ist niederschmetternd, wenn du darüber nachdenkst. Aber das ist nun mal die Realität. Ab und an muss wohl so etwas passieren, damit du dir in Erinnerung rufst, wie sehr du es liebst, in einer Band zu sein.“ Das kommende Album „Roots & Echoes“ erscheint am 31. August.

+++ Zum zweiten Rachefeldzug brechen in Kürze She Wants Revenge auf. Die Aufnahmen zum Nachfolger des selbstbetitelten Erstlings sind abgeschlossen, zugleich wurde die Trackliste zum „This Is Forever“ genannten Zweitwerks veröffentlicht:

01. „Love, First“

02. „Written In Blood“

03. „Walking Away“

04. „True Romance“

05. „What I Want“

06. „Just Begun“

07. „She Will Always Be A Broken Girl“

08. „This Is The End“

09. „Checking Out“

10. „Pretend The World Has Ended“

11. „Replacement“

12. „All Those Moments“

13. „Rachael“

Die Veröffentlichung ist in den USA auf den 09. Oktober datiert.

+++ Der Sommer weckt offenbar interkontinental eine spendable Ader in Plattenfirmenkreisen: Nach den Schweden von Labrador Records haben nun auch das in Amerika beheimatete Fearless Records einen „Summer Sampler 2007“ zum kostenfreien Download bereit gestellt, wenngleich dieser auch nicht so umfangreich ausfällt wie sein skandinavisches Pendant. Sieben Songs von Bands aus dem Labelaufgebot wie Portugal. The Man, A Static Lullaby oder den Plain White T’s darf man sich hier herunterladen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel