0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Voxtrot, Cold War Kids, Mumps, den neuen Media Control-Charts, Beck & Jamie Lidell, Tocotronic und Trivium.

+++ Zwar erschien das selbstbetitelte Debütalbum der texanischen Indie-Rocker von Voxtrot bereits vor einigen Wochen, doch erst jetzt erreicht uns ein begleitendes Musikvideo. Der Clip zum hymnischen „Firecracker“ liegt wahlweise als Windows Media-Clip oder im Real-Media-Format vor. Ab Ende der nächsten Woche ist das Quintett dann auf dem Haldern Pop sowie im Rahmen einer kleinen Club-Tour zu sehen. Hier die Termine:

04.08. Rees-Haldern – Haldern Pop

05.08. Frankfurt – Cookys

06.08. München – Atomic Café

07.08. Berlin – Lido

08.08. Hamburg – Molotow

Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ Ebenfalls nicht mehr ganz taufrisch ist „Robbers & Cowards“, das im Februar erschienene Debüt der Cold War Kids. Das frisch veröffentlichte Video zur dritten Single „Hospital Beds“ bietet mit Boxkämpfen, Schießereien und Eifersüchteleien beinahe schon abendfüllende Unterhaltung, komprimiert auf fünf dramatische Minuten.

+++ Sean Tillmann hat einen kreativen Lauf: Neben seinen beiden Künstler-Pseudonymen Har Mar Superstar und Sean Na Na hält ihn momentan nicht nur die Konzeption einer eigenen Fernsehsendung auf Trab, er hat nun sogar ein weiteres Bandprojekt mit Allstar-Charakter aus dem Boden gestampft. Wie der NME berichtet, hat Tillmann zusammen mit Adam Green und Klaxons-Frontmann Jamie Reynolds das Trio Mumps gestartet. Detaillierte Informationen über das Projekt sind bislang noch Mangelware, allerdings will sich Tillmann nach eigener Aussage vom Oeuvre des in den Sechzigern und Siebzigern aktiven Songwriters Harry Nilsson inspirieren lassen.

+++ Mit der seit letzter Woche aktiven Neuerung der deutschen Media Control-Charts, nun auch digitale Downloads in der Wertung zu berücksichtigen, ergibt sich zeitgleich eine weitere Reform: Nicht mehr die verkaufte Stückzahl, sondern der erzielte Umsatz entscheidet in Zukunft über Chartsplatzierungen. Sprich: Teure Tonträger haben künftig bessere Chancen auf hohe Chartsnotierungen als günstige oder gar digitale Veröffentlichungen. So ist beispielsweise Nelly Furtado in der letzten Woche durch die Wiederveröffentlichung ihres letztjährigen Albums „Loose“ als vier Euro teurere, limitierte Edition bis auf Platz drei der aktuellen LP-Charts hochgeschnellt. Mit dem geänderten Reglement werde man aktuellen Entwicklungen im Musikbusiness gerecht und die Ermittlung der Positionen nach Verkaufserlösen sei weltweit einzigartig, so Media Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig.

+++ Spontan haben sich die ehemaligen Tourpartner Beck und Jamie Lidell gemeinsam in einem Studio in Los Angeles eingefunden, gejammt und direkt mitgeschnitten. Und zwar mit dem aus dem Siebzigern stammenden Modell Neumann Lathe, das im „direct to disc“-Verfahren gleichzeitig aufnimmt und Vinyl presst. Schon David Bowie, Lou Reed oder Elvis Presley hatten in der Vergangenheit Gebrauch von der speziellen Aufnahmetechnik gemacht, The Mars Volta-Gitarrist Omar Rodriguez-Lopez plant für Ende des Jahres ebenfalls eine „direct to disc“-Session im gleichen Studio. Neben Beck und Lidell waren auch Jason Falkner, Roger Manning, Mocky und Justin Medal-Johnson in die Aufnahme involviert. Ob und wann diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, ist noch nicht bekannt.

+++ Auf ihrer kommenden, weitschweifigen Clubtour zum neuen Album „Kapitulation“ haben Tocotronic einen alten Bekannten ins Vorprogramm geladen: Troy von Balthazar, ehemaliger Frontmann von Chokebore und mittlerweile solo unterwegs. An den folgenden Terminen wird der „alte Freund aus dem hawaiianischen Hochadel“ uns mit „seiner engelsgleichen Stimme zu becircen“ versuchen:

02.10. D-Köln – E Werk

03.10. D-Saarbrücken – Garage

04.10. D-Frankfurt a.M./Offenbach – Capitol

05.10. CH-Zürich – Rote Fabrik

07.10. CH-Luzern – Schüür

08.10. CH-Basel – Volkshaus

09.10. D-Stuttgart – LKA/Longhorn

10.10. D-Heidelberg – Halle 02

11.10. D-Kassel – Musiktheater

12.10. D-Bielefeld – Forum

14.10. D-Bremen – Schlachthof

15.10. D-Kiel – MAX

16.10. D-Hamburg – Kampnagel

22.10. D-Düsseldorf – ZAKK

23.10. D-Essen – Weststadthalle

24.10. D-Hannover – Capitol

25.10. D-Würzburg – Soundpark Ost

27.10. A-Graz – Kammersaal

28.10. A-Wien – Arena

29.10. A-Wien – Arena

30.10. A-Linz – Posthof

31.10. D-München – Tonhalle

01.11. D-Erlangen – E-Werk

02.11. D-Magdeburg – Factory

04.11. D-Leipzig – Haus Auensee

05.11. D-Dresden – Alter Schlachthof

06.11. D-Berlin – Columbiahalle

Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.

+++ „This next song is a trash metal song“, kündigt Trivium-Frontmann Matt Heafy das folgende „To The Rats“ im weitestgehend aus Live-Bildern und Backstage-Impressionen bestehenden neuen Clip an, bevor amtlich das Haupthaar geschüttelt wird. Seine Dosis klassischen Metals kann man sich hier abholen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel